Fahrzeugteile Scholz: 100 Jahre Fortschritt und 40 Jahre Multicar

Jubiläum 500 Gratulanten zum Tag der offenen Tür und zum Firmenfest in Plauen

Plauen. 

Plauen. 100 Jahre! Welches Unternehmen gibt es heutzutage noch so lange? "Wir haben das geschafft", sagen die Beschäftigten der Scholz Fahrzeugteile GmbH in Plauen. Hier ist der Fortschritt Standard. Voller Stolz feiern die 30 Mitarbeiter in diesem Jahr das große Jubiläum. "Eine zentrale Rolle nimmt die Familie Scholz ein. Und ebenso bemerkenswert ist der große Zusammenhalt zwischen unseren Beschäftigten, den Kunden und den Geschäftspartner", verraten die Geschäftsführer Marcel Drust und Heiko Joram. In diesem Jahr war unglaublich viel los. Insgesamt 500 Gratulanten kamen zum Beispiel zum Tag der offenen Tür und zum Firmenfest.

Scholz Fahrzeugteile mit bundesweiter Bedeutung

In den vergangenen 100 Jahren hat sich dieses Unternehmen unglaublich entwickelt. Die bundesweite Bedeutung der Scholz Fahrzeugteile GmbH werden viele Plauener so noch gar nicht wahrgenommen haben. Zum Firmenfest erschien zum Beispiel die komplette Hako-Firmenleitung aus Schleswig-Holstein in der Schöpsdrehe. Dazu muss man wissen: Hako ist ein international führender Hersteller von professionellen Maschinen und Anbieter von Serviceleistungen für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik. Die Hako-Gruppe mit Sitz und Hauptwerk in Bad Oldesloe bei Hamburg betreibt weitere Produktionsstätten in Deutschland, Polen und den USA. Weltweit erwirtschaftet Hako einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro in mehr als 60 Ländern.

"Plauen ist ein wichtiger Standort. Hier arbeiten Profis!"

Frank Ulbricht ist bei Hako der Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing: "Plauen ist ein ganz wichtiger Standort für uns alle. Hier arbeiten Profis", adelte Frank Ulbricht die Belegschaft. Hako gibt es - wenn man so will - übrigens auch schon seit 100 Jahren. Hans Koch (Hako) bewies ein großes Gespür für die Bedürfnisse seiner Zeit. Das gilt auch für den legendären Alleskönner aus DDR-Zeiten: Der Multicar hat überlebt, weil er viel kann. Sein unglaubliches Comeback feierte der Multicar im Jahr 2005, als er mit der Hako-Gruppe verschmolzen wurde. Multicar ist mittlerweile die einzige noch existierende Kraftfahrzeugmarke aus der DDR. Die Nutzfahrzeuge werden im Zweigwerk in Waltershausen (Thüringen) hergestellt. "Und in Plauen kennt man sich mit Citymaster-Kehrmaschinen und Scrubmaster- sowie Sweetmaster-Innenreinigungsgeräten unglaublich gut aus", berichten die Hako-Verantwortlichen. 40 Jahre Erfahrung hat man im Hause Scholz mit sämtlichen Multicar-Versionen.

57 Jahre dabei: Das grandiose Lebenswerk von Klaus Scholz

Die enorme Fachkompetenz hat einen simplen Ursprung: "Wir übernehmen als Autowerkstatt die Wartung und Reparatur aller Fahrzeugmarken und -typen bis 7,5 Tonnen in höchster Qualität", betonte Klaus Scholz 57 Jahre lang, bevor er 2022 das Unternehmen an die Geschäftsführer Marcel Drust und Heiko Joram übergab. An seiner Philosophie wird sich nichts ändern. "Ich arbeite hier seit 26 Jahren und bin zusammen mit Heiko Joram sehr stolz darauf, in die Fußstapfen dieser erfolgreichen Unternehmerfamilie treten zu dürfen", stellt Marcel Drust klar.

1923 eröffnete Gerhard Scholz eine Stahlgroßhandlung

Zur Geschichte: 1923 hatte Gründer Gerhard Scholz in Plauen eine Stahlgroßhandlung eröffnet. Otto, der Sohn von Gerhard Scholz, errichtete 1945 in zweiter Generation aus altem Bestand und neuem Material einen Ersatzteilhandel. 1965 tritt Klaus Scholz (Enkelsohn von Gerhard Scholz) in die Firma ein und übernimmt die Abteilung Einkauf und Materialwirtschaft. Unter seiner Regie wird die Firma 1983 Handelspartner von Multicar/IFA für den Bereich Ersatzteilvertrieb. 1987 übernimmt Klaus Scholz die Leitung des Unternehmens und führt es in eine bewegte Zeit.

Gesundes, fortschrittliches, mittelständisches Unternehmen

Scholz Fahrzeugteile ist heute ein gesundes, fortschrittliches, mittelständisches Unternehmen, das sich seit einem guten halben Jahrhundert mit dem Handel von Fahrzeugteilen beschäftigt. "Wir haben unser Leistungsangebot in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erweitert und betreuen heute Privatkunden ebenso erfolgreich wie Firmenkunden und Verwaltungen bei der Wartung von Fahrzeugen bis hin zur Beschaffung spezieller Kommunaltechnik beziehungsweise Anwendungstechnik für Geräteträgerfahrzeuge und Transporter. In unseren Geschäftsbereichen Kfz-Werkstatt Automeister, Multicar, Hako, Piaggio und Hydraulik bieten wir mit hoch qualifizierten, motivierten und kundenorientierten Mitarbeitern ein Leistungsspektrum, das von der Fahrzeugannahme und Beratung bis hin zur Finanzierung und Betriebsplanung unsere Kunden überzeugt.

Die Firmengeschichte

1923: Gründervater Gerhard Scholz eröffnet eine Stahlgroßhandlung im Zentrum von Plauen.

1945: Nach Ende des 2. Weltkriegs liegt das alte Geschäftshaus in Trümmern. Der Sohn von Gerhard Scholz, Otto Scholz, errichtet in zweiter Generation aus altem Bestand und neuem Material einen Ersatzteilhandel.

1965: Klaus Scholz tritt in die Firma ein und übernimmt die Abteilung Einkauf & Materialwirtschaft.

1983: Die Firma wird Handelspartner von Multicar/IFA für den Bereich Ersatzteilvertrieb.

1987: In nunmehr 3. Generation übernimmt Klaus Scholz die Leitung des Unternehmens und führt es in eine bewegte Zeit.

1987: Gründung und Betriebsaufnahme des Dienstleistungsbereiches Hydraulik.

1990: Wendebedingt Wegfall des bisherigen Kundenstamms und Umstrukturierung des Firmenkonzepts.

1991: Durch stetige Erweiterung des Unternehmens und den Ausbau der Vertriebszweige wird ein Umzug des Fachgeschäftes für Autoteile in das Gewerbegebiet "An der Schöpsdrehe" notwendig.

Das Gewerbegebiet liegt am Stadtrand von Plauen und ist ausgezeichnet geeignet für die kontinuierlich weiter expandierende Firma.

1992: Scholz Fahrzeugteile wird Handelspartner der "Multicar Spezialfahrzeuge GmbH". Der Handel mit Multicar-Fahrzeugen und Multicar-Ersatzteilen etabliert sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Standbein unseres Unternehmens.

1994: Das Unternehmen hat erstmals 25 Beschäftigte.

1995: Die Firma wird Franchise-Partner des europäischen Werkstattsystems AUTOMEISTER. Dadurch wird das Unternehmen in die Lage versetzt, Fahrzeuge aller Fabrikate nach Herstellervorgaben instand zu setzen und zu warten.

1999: Bau und Eröffnung einer neuen Ausstellungshalle für neue und gebrauchte Spezialfahrzeuge, wie Multicar und Piaggio sowie ein vielseitiges Sortiment an Spezial- bzw. Anwendungstechnik für Geräteträgerfahrzeuge unter dem Namen "Auto-Galerie".

2000: Beitritt zum MLX-Verbund, einem innovativen Reifenfachhandelskonzept.

2000: Das Unternehmen vergrößert sich auf 30 Beschäftigte.

2006: Die Firma Scholz Fahrzeugteile wird offizieller Vertriebspartner für 3- und 4-rädrige Piaggio-Fahrzeuge und gleichzeitig regionales Ersatzteillager dieser Marke.

2007: Erweiterung des Hydraulikbereichs mit Service für LKW-Kräne und Ladebordwände aller Fabrikate.

2008: Bau einer 400 m2 großen Halle für LKW-Hydraulikservice.

2014: Vertragshändler für Gesamtprogramm Hako

2019: Ersatzteillager für Reinigungs- & Kommunaltechnik wird durch einen Neubau vergrößert.

2022: Übergabe an die neuen Geschäftsführer Marcel Drust und Heiko Joram

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion