Flugshow: Adler eröffnet grandioses Fußballfest in Plauen

Premiere 700 Fans feiern die Vogut-Eventauswahl im Vogtlandstadion

Plauen. 

Plauen. Fast 700 Zuschauer kamen zur Premiere. Die Vogut-Eventauswahl hat im Vogtlandstadion den Fußballsport grandios gefeiert. Die Erwartungen wurden übertroffen. Und da war richtig Pfeffer drin. Denn gleich zweimal ging die Vogtlandauswahl gegen den VFC Plauen in Führung. Der Oberligist gewann am Ende mit 3:2 (1:1). Doch als Sieger stellten sich nach dem Abpfiff alle beide Teams zum Gemeinschaftsfoto auf.

Internetspielgemeinde sorgt für Furore

Rückblick: Eine Internetspielgemeinde hatte sich zunächst virtuell zusammengefunden. "Vogut" war geboren. Die "Erfinder" Jan Zimmermann und Nils Bauer entwickelten das Ganze in den vergangenen zwei Jahren weiter. Dann startete Vogut in die erste Saison, in der Vereine und Fans des Vogtlands von der Kreisliga bis zur Landesklasse ihre Lieblingsspieler der Woche und des Monats wählen durften. Nach mehr als 200.000 Klicks stimmten rund 20.000 User dann zum Saisonfinale ab. Die 17 Besten schafften es in die Vogut-Eventauswahl, die dann am Freitagabend dem VFC Plauen Paroli bot. Vogut-Trainer Chris Begerock stand die Freude ins Gesicht geschrieben: "Das war der Werdaer, der Manuel Strobel, der diesen geilen Spielzug phantastisch vergoldet hat", ließ der Syrauer auf Nachfrage des Stadionsprechers wissen. Nach 16 Minuten führte das Vogut-Team. Die Fans auf der Tribüne jubelten ausgelassen. Es entwickelte sich eine unvergessliche Fußballparty, die bereits 15 Minuten vor dem Anpfiff begonnen hatte.

Eröffnung mit Flugshow

Denn schon der Einmarsch wurde zelebriert. Nach Musik und Aufstellung eine überraschende Durchsage: "Referee Andreas Höhn hat die Schiedsrichterpfeife vergessen. Die müssen wir schnell noch einfliegen." Urplötzlich breite ein Adler seine Schwingen aus. Publikumsliebling Mat war aus der Falknerei Herrmann ins Vogtlandstadion gekommen. Die Flugshow von Nicole Thoß und Hans-Peter Herrmann kam beim Publikum prima an, genau wie die Schiripfeife, die am Adler hing. In einem rassigen Spiel sorgte Torwart Julian Degenkolb (VfB Großfriesen) mit tollen Paraden immer wieder für Szenenapplaus. Erst per Foulstrafstoß gelang dem Oberligisten der 1:1-Ausgleich durch Abraham Boateng (31.). Und auch der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag. Diesmal krachte Dominique Steinbach (SC Syrau) das Leder ins VFC-Gebälk. Der Torschrei war jetzt noch lauter, denn bei freiem Eintritt - für den hatten 13 VFC-Sponsoren gesorgt - füllte sich die Tribüne auch während des Spiels noch immer weiter.

Erstmals im Vogtlandstadion: Tormusik für Auswärtsmannschaft

Die 2:1-Führung der Vogut-Auswahl, die Gesänge der Leubnitzer und der Weischlitzer Fans. Die Präsenz der Eichigter, der Großfriesener, der Oelsnitzer und Syrauer Anhänger. Solch ein Zusammengehörigkeitsgefühl hatte es bisher im vogtländischen Fußball wohl noch nie gegeben. Erstmals in 120 Jahren der Historie von VFC, Wema, Wismut und Rotation wurde für die Auswärtsmannschaft Tormusik eingespielt. VFC-Sprecher Gerd Schremmer feierte die Gästemannschaft genauso wie seinen eigentlichen Herzensverein, der am vergangenen Wochenende sein stolzes Jubiläum beging und über den Tag verteilt am Samstag 1.000 Besucher (400 Gäste zur Festgala) begrüßen durfte. Dazu morgen mehr bei www.blick.de/vogtland

André Rabe: "Diese Veranstaltung hat ganz viel Potenzial!"

VFC-Präsident Thomas Fritzlar: "Heute soll hier die Vogtlandauswahl im Mittelpunkt stehen. Es ist für uns eine Ehre, dass wir nicht nur Teil dieser Premiere sein dürfen, sondern als Gastgeber und Veranstalter mit unseren Ehrenamtlichen diesen Abend hier zu einem wunderbaren Erlebnis im Sinne unseres schönen Sports machen durften", stellte der Vorsitzende klar. Als die Kräfte beim Vogut-Team schwanden und sich der VFC steigerte, wendeten Luis Werrmann (68.) und Eric Träger (79.) das Blatt. Beide Teams besaßen noch einige gute Gelegenheiten, sodass die Zuschauer einen wirklich sehenswerten Fußballabend geboten bekamen, den es in dieser Form noch nie gegeben hatte. Für André Rabe vom Vogtländischen Fußballverband hat "diese Veranstaltung ganz viel Potenzial. Es ist toll, was heute hier abgelaufen ist. Und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung", blickt der VFV-Geschäftsführer in die Zukunft.

Das Aufgebot

Die Vogut-Vogtlandauswahl 2023 spielte mit: Julian Degenkolb (VfB Großfriesen), Paul Schubert (FSV Bau Weischlitz), Tim Müller (VfB Schöneck), Kevin Herrmann (VfB Großfriesen), Dominique Steinbach (SC Syrau), Andreas Knoll (SV Merkur Oelsnitz), Benjamin Bruhnke (1. FC Rodewisch), Marcel Schlosser (VfB Schöneck), Kenneth Mierendorf (FSV Treuen), Dominic Oehm (BC Erlbach), Ardijon Gashi (Fortuna Plauen), Marcel Dressel (VfB Auerbach II), Maik Rödel (Merkur Oelsnitz), Paul Birkner (Leubnitzer SV), Paolo Süß (Reichenbacher FC), Manuel Strobel (FC Werda) - Trainer Chris Begerock (SC Syrau), Physio Christian Ulbricht (SG Jößnitz).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion