Frauentag: Wacker spendet 1.500 Euro für das Frauenschutzhaus

Scheckübergabe Landrat Thomas Hennig unterstützt das Projekt der Stadtmeisterschaft

Plauen. 

Plauen. Zum Internationalen Frauentag machte der 1. FC Wacker Plauen heute dem Schutzhaus für Frauen und Kinder eine große Freude. Eine Spendensumme von 1.500 Euro war im Rahmen der Hallenfußballstadtmeisterschaft zusammengekommen. Auch Landrat Thomas Hennig hatte gespendet und zusammen mit dem Verein ein wichtiges Anliegen in die Öffentlichkeit gebracht: "Wir möchten das Frauenschutzhaus des Vogtlandes bekannter machen und den KARO e.V. als Betreiberverein dabei unterstützen, Spenden einzuwerben", betonte Landrat Thomas Hennig. Initiator Karsten Repert stellte dazu unter anderem auch Kontakt zur Sternquell-Brauerei her. Marketingleiter Thomas Münzer wird in den kommenden Tagen dem Verein einen Besuch abstatten. Zudem hatte die Heimatbrauerei sofort einen Zuschuss gegeben.

 

"Manche Frauen werden über Monate verfolgt!"

Eileen Schönheit ist die Pressesprecherin vom KARO e.V.: "Viele Vogtländer können es sich gar nicht vorstellen. Aber in unserer Region werden manche Frauen über Monate verfolgt, geschlagen und zu sexuellen Handlungen gezwungen! Diese Frauen, die in besonderer Gefahr schweben, finden bei uns ein sicheres Zuhause. Sie sind schon immer da. Aber keiner spricht von ihnen", berichtet Eileen Schönheit. Hausmeister Bernd Laupitz war mitgekommen zur Spendenübergabe. Das Frauenschutzhaus, in dem er alles in Ordnung hält, befindet sich an einem geheimen Ort. "Deshalb haben wir die Scheckübergabe auch auf dem Wackersportplatz durchgeführt", ergänzt Wacker-Schatzmeister Christian Hermann, der sich zugleich als Stadtrat auch politisch engagiert. "Wir sind gerade in solch sensiblen Bereichen als Gesellschaft gefordert, noch mehr für die Frauen einzustehen", findet Christian Hermann.

 

KARO e.V. feiert am 19. Dezember 2024 seinen 30. Geburtstag

Das Frauenschutzhaus braucht dringend neues Mobiliar, damit sich die Opfer von Gewalt und Peinigung in den Räumlichkeiten wohl fühlen. Thomas Hennig staunte: "Ich finde es großartig, dass sich ein Fußballverein, der das Geld selbst bestimmt auch gut gebrauchen könnte, so für einen anderen Verein stark macht. Klasse Wacker", versprachen Landrat Thomas Hennig genau wie die Wackeraner Wolfgang und Thea Dörschel die Partnerschaft zu unterstützen. Stadtmeisterschafts-Organisator Karsten Repert erklärt die Idee hinter dem Vorhaben: "Wir Fußballer bekommen medial immer viel Aufmerksamkeit. Diese Bühne wollen wir freimachen und so den KARO e.V. in den Mittelpunkt rücken. Der Verein feiert am 19. Dezember 2024 seinen 30. Geburtstag. Lasst uns sammeln und etwas tun für die, die sonst leer ausgehen."

 

Grenzüberschreitend: KARO arbeitet im Vogtland und in Böhmen

Seit 1994 engagiert sich KARO gegen Zwangsprostitution, Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Kindern. Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und Frauen, die physische, psychische und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben, Schutz und Hilfe anzubieten. Im Schutzhaus von KARO e.V., das sich im Vogtlandkreis befindet, können bis zu 25 Kinder, Jugendliche und Frauen Zuflucht und Hilfe bei Gewalterfahrungen finden. Durch Anonymität und Sicherheitsvorkehrungen gibt es hier optimalen Schutz. "Auch Mädchen und Frauen, die sich kurz vor oder nach der Geburt in einer sozialen Notlage befinden, können sofort aufgenommen werden", berichtet Pressesprecherin Eileen Schönheit. Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsraum, Garten mit Spielplatz und Rückzugsmöglichkeiten in der eigenen Wohnung sind vorhanden. Neues Mobiliar wird benötigt. Weitere Infos zum Verein: www.karo-ev.de

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion