Freiheit ist nicht nur für John Wayne da

Unterstützung Brauerei hilft Linedancern im neuen Saloon der Transformer-Ranch

Plauen. 

Plauen. Freiheit ist nicht nur für John Wayne da! Und der letzte Cowboy kommt auch nicht aus Gütersloh. In Plauen warten sie nämlich; die Vogtlandcowboys in ihrer Transformer-Ranch. Den Saloon hinterm Waldhaus in Reißig musste man während der Coronapandemie als Ausweichquartier beziehen. Das neue Domizil ist so gut gelüftet, dass die Linedancer um Bernd Stemmler geblieben sind. "Sternquell hilft" steuerte die fehlenden 200 Euro für den neuen Tanzbelag bei. Jetzt ist die ehemalige "Alte Schweinemast" salonfähig!

Wilder Westen hinter der Spitzenstadt

Was aber bitte schön hat Plauen mit Linedance am Hut? Diese amerikanische Tanzchoreografie sorgt eigentlich eher am New Yorker Broadway seit Eröffnung der Clubdisco Vamps und in vielen anderen Bundesstaaten für Aufsehen. Selbst mit dem Begriff "New Country Music" wissen nur wenige etwas anzufangen. Ein Blick ins Jahr 1995 sorgt für Klarheit: Die ehemalige DDR war gestorben und keiner war mehr im Land gefangen. "Als ich zum ersten Mal diesen Sound gehört habe, sind die Vögel mit mir durchgegangen", erinnert sich Bernd Stemmler. Der grenzenlose Auftritt von "Amarillo" aus Nürnberg riss ihn aus dem Sattel. Der Vermesser wurde zum Vogtlandcowboy und in Straßberg feierte man 1996 das 1. Volks- und Countryfest. Der wilde, wilde Westen fing nun direkt hinter der Spitzenstadt an. Vom Ortsteil Straßberg aus wechselten die Linedancer dann übergangsweise ins Tanzlokal "Long Horn" gegenüber vom Plauener Stadtbad, bevor man im Altsaal der legendären "Ranch" von Frieder Stephan eine phantastische Heimstätte fand. "Wir können uns für diese wundervollen 15 Jahre nur ganz herzlich bedanken", rufen die Ranch-Linedancer ins Stadtzentrum. Jetzt hat die Interessengemeinschaft im neuen Saloon in der kleinen Westernstadt in Reißig wieder einen Tanzschritt nach vorne gemacht. 25 Jahre tanzt Plauen schon in Reihen und Linien. Bis 2019 gehörten die Ranch-Linedancer dem 1. FC Ranch an. Jetzt sind die Freunde des Country-Pop eigenständig. Über 90 Vereine durften sich schon über Finanzspritzen von "Sternquell hilft" freuen. Alle Infos zur Vereinsaktion gibt es auf der Interseite www.sternquell.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion