Gold für die Parkeisenbahn: Zusatzspende für Kinderangebot

Freizeitanlage IHK Regionalkammer ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Kooperationspartner

Plauen. 

Plauen. Endlich ist das Wetter wieder besser. Hochbetrieb in der Freizeitanlage Syratal. Denn am Fuße der Friedensbrücke dürfen sich die Kinder jetzt nochmal so richtig austoben. Parkeisenbahn und Minicars fahren pausenlos. Minigolf und Trickpin stehen ebenso hoch im Kurs. Die Sommerferien gehen auf die Zielgerade. Außerdem findet das Projekt "Ferienerlebnistage für sozial benachteiligte Kinder" derzeit großen Anklang. Geschäftsführer Marcel Kaiser sagte dem BLICK: "Wir setzen die Philosophie von meinem Vorgänger Michael Hochmuth fort. Ganz wenig Geld für ganz viel Kindervergnügen, das ist unser Ziel."

113 Kooperationspartner helfen

Weil kleine Preise gerade in der heutigen Zeit in einer Freizeitanlage einem Märchen gleichkommen, bekommt man in der märchenhaften Freizeitanlage Syratal Schützenhilfe. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Industrie- und Handelskammer. Jene IHK Regionalkammer Plauen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Partner der Freizeitanlage. Für IHK-Geschäftsführerin Sina Krieger und den neuen Präsidenten Karsten Kroll Grund genug, eine außerplanmäßige Finanzspritze beizusteuern. "Wir haben im Auftrag von Florian Gold 500 Euro mitgebracht, weil der Förderverein der Plauener Parkeisenbahn ja auch ständig Geld benötigt, um den laufenden Betrieb zu unterstützen", überraschten Sina Krieger und Karsten Kroll die Verantwortlichen direkt am Bahnsteig Hainstraße. Die Freude war auch bei Bernd Jacobs groß, der die Freizeitanlage ehrenamtlich vermarktet und 113 Kooperationspartner betreut.

IHK-Jahresempfang bringt 500 Euro

Zum IHK-Jahresempfang hatte Florian Gold unlängst einen spannenden Impulsvortrag gehalten. 120 Führungskräfte nahm der Referent mit auf seine Erkenntnisreise. Florian Gold ist ein ziemlich angesagter Autor, der eine Stunde lang skizzierte, warum es gut ist, eine hohe Leistung von Menschen zu fordern und wie ein Firmenchef die Loyalität der Mitarbeitenden fördert. Florian Gold ist Gründer und Geschäftsführer der GOLD Unternehmensentwicklung GmbH mit Sitz in Bayreuth. Vor Ort verkaufte der junge Mann auch Bücher. "Die Einnahmen wurden gespendet und sie tun nun Kindern und ganz speziell Familien etwas Gutes, indem wir die Freizeitanlage unterstützen", hob IHK-Präsident Karsten Kroll hervor. Nur als Beispiel: Eine Fahrt mit der Parkeisenbahn kostet für einen Erwachsenen 2 Euro und fürs Kind 1,50 Uhr. Wer ins Minicar steigt, um im Verkehrsparcours zu fahren, der "blecht" 1,90 Euro. Preiswerter geht's nicht! Allen Partnern kann man nur Dankeschön sagen, weil sie das gesellschaftliche Gemeinwohl unterstützen.

Familien haben hier eine Menge Spaß

In der Freizeitanlage Plauen erwarten die Besucher Angebote für die ganze Familie. Die historische Parkeisenbahn fährt auf einer Strecke von 1,1 Kilometern als einzige in Deutschland mit elektrischer Oberleitung. Highlight der Anlage ist der 5.000 Quadratmeter große Verkehrsübungsplatz mit mehr als 20 Minicars. Er einmalig in Sachsen. Kinder ab 6 Jahren haben hier die Möglichkeit mit echten Miniautos durch den 496 Meter langen Parcours, auf dem es 32 Verkehrszeichen und eine Ampelkreuzung gibt, zu fahren. Vor der Fahrt wird den Kindern alles erklärt, worauf sie achten müssen. Eine 18-Loch-Minigolf-Anlage und die Trick-Pin-Anlage mit 12 Bahnen komplettieren diesen Freizeitpark.

Zwei Termine als Tipp

Zum Trick-Pin-Turnier von Injoy Syrau am 9. September von 13 bis 18 Uhr kann jeder teilnehmen - und das auch noch kostenfrei - denn das INJOY Syrau unterstützt an diesem Tag dieses Turnier. Am Freitag, dem 20. Oktober findet von 18 bis 22 Uhr die Mondscheinfahrt statt. Das wird wieder ein Riesenspaß für alle Kinder, im Scheinwerferlicht Minicar zu fahren. Die Parkeisenbahn wird in dieser Zeit ununterbrochen auf die mit Fackeln beleuchtete Strecke gehen. Dabei wird im hinteren Bahngelände ein Lagerfeuer brennen und für nächtliche Romantik sorgen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion