Großbaustelle: Weitere Verkehrseinschränkungen in Plauen

Elsterbrücke Ab 13. November ist eine einseitige Sperrung notwendig

Plauen. 

Plauen. Ausgerechnet die "Neue Elsterbrücke" in Plauen ist baufällig. Ein Neubau muss her. Im April kam es zum symbolischen Spatenstich. Jetzt läuft das Großprojekt. Bisher gab es nur wenige Einschränkungen für den Verkehr. Das wird nun anders. Eine der wichtigsten Verkehrsadern in die Innenstadt muss in zwei Stufen abgeklemmt werden. "Ab dem 13. November ist der Aufbau des Baugleises auf der Elsterbrücke/Syrastraße für die Plauener Straßenbahn vorgesehen. Dafür werden auch neue Oberleitungsmasten in der Syrastraße und der Reichenbacher Straße gesetzt. Hierfür muss die stadteinwärtige Fahrspur zwischen Reichenbacher Straße und Hammerstraße gesperrt werden", teilt die Stadtverwaltung mit. Zum Vororttermin stand neben Baubürgermeisterin Kerstin Wolf und Steffen Ullmann (Fachgebietsleiter Tiefbau) auch Oberbauleiter Holger Parsiegel Rede und Antwort.

Straßenbahn fährt weiter

Das größte Problem beim Neubau ist: "Die Straßenbahn muss weiterfahren. Würden wir einfach alles sperren, die Brücke abreißen und dann eine neue Brücken bauen, ginge alles sehr viel schneller. Das geht aber nicht, weil es für die Straßenbahn den Ruin bedeuten würde", stellt Kerstin Wolf fest. Dazu muss man wissen, dass die Neue Elsterbrücke aus Sicht der Straßenbahn die einzige Verbindung zwischen Chrieschwitz, Reusa und der Südvorstadt sowie den Endhaltestellen Neundorf, Plamag, Preißelpöhl und Oberer Bahnhof ist. Somit wird parallel zu den Arbeiten im jetzigen Baufeld eine provisorische Straßenbahnhaltestelle in der Reichenbacher Straße errichtet. Hierfür ist eine geänderte Verkehrsführung in der Reichenbacher Straße erforderlich. Informationen dazu und zu den veränderten Straßenbahnlinien gibt es online zu finden.

Ab 15. Januar 2024 Syrastraße dann voll gesperrt

Ab dem 15. Januar wird die Syrastraße dann voll gesperrt. "Von da an wird der Neustadtplatz vollständig für die Baustelleneinrichtung genutzt. Parken ist ab Januar dort dann nicht mehr möglich", so Steffen Ullmann. Weiteres Problemfeld: Aus verschiedenen Gründen konnten Teile der Baumaßnahme Komturhof noch nicht entsprechend dem Zeitplan abgeschlossen werden. Dadurch ergeben sich Änderungen an der geplanten Verkehrsführung, die auf der Internetseite zur Elsterbrücke bekanntgegeben werden. Die Kosten der bisher ausgeführten Leistungen bewegen sich im Wesentlichen im Rahmen der Kostenplanung. Alle Informationen zum Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke gibt es auf der offiziellen Seite.

Es geht voran!

Rückblick: "Seit August werden im Bereich der Syraüberdeckung und des Mühlgrabens entsprechend des Baufortschritts Leitungen für die Gasversorgung unterhalb der Bauwerke verbaut. Gleichlaufend wurden Schutzrohre für die Telekom und städtische Versorgungsleitungen mitverlegt", so Steffen Ullmann. Am 9. Oktober startete die Montage der Stahlbeton-Fertigteile für die Syraüberbauung. Die Montage erfolgt auf einer Schutzbetonschicht. In der Weißen Elster wurde außerdem die Arbeitsebene für den Abbruch der Elsterbrücke hergestellt. Hierfür wurde im Vorfeld ein hydrologisches Gutachten erstellt. "Es wurde festgestellt, dass trotz des Baubehelfes der Durchlass für ein hundertjähriges Hochwasserereignis gegeben ist", so Steffen Ullmann. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 16,1 Millionen Euro. Davon kommen 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten als Fördermittel des Freistaates über den kommunalen Straßen- und Brückenbau. Die Straßenbahn plant mit Kosten in Höhe von rund 7,35 Millionen Euro mit einer Förderung von rund 90 Prozent. Bis 2025/2026 wird gebaut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion