Große Freude: 1. FC Wacker Plauen über Weihnachtsüberraschung entzückt

Kooperation Fußballclub und die Volksbank halten seit 14 Jahren zusammen

Plauen. 

Plauen. In ganz komplizierten Zeiten fanden der 1. FC Wacker Plauen und die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG zueinander. Das ist lange her. Jetzt befinden sich erneut viele Unternehmen und Vereine der Region in schwierigem Fahrwasser. Dass man in der Ostvorstadt von einem sehr guten Geschäftsjahr 2023 sprechen kann, verdankt man solch zuverlässigen Partnern. Weit mehr als nur ein reines Sponsoring ist entstanden.

Sie helfen sich gegenseitig

"Wir helfen uns gegenseitig dort, wo wir können. Genau das braucht es in solchen Zeiten, wo vieles ungewiss und schwierig geworden ist", schüttelten sich Andreas Hostalka, Denise Schuh (beide Volksbank) und Wolfgang Dörschel (Wacker) die Hände. Zum Weihnachtsbesuch war der Volksbank-Vorstand mit seiner Marketingleiterin auf die Wacker gekommen. "Wir haben die vielen Bauprojekte eures Vereins verfolgt und möchten euch bei der Realisierung helfen. Für die neue Beschallungsanlage haben wir 1.500 Euro dabei", überraschte der Besuch den Platzbaumeister Wolfgang Dörschel. Wacker hat in diesem Jahr einen Wert von über 20.000 Euro aus Eigenmitteln geschaffen. Ziel ist es, die Sportanlage in der Ostvorstadt fit zu machen für die Zukunft.

Zusammen stark

Wacker und die Volksbank Vogtland haben in 14 gemeinsamen Jahren zunächst einen Vereinsbus teilfinanziert. Es gab Zuschüsse für den Wacker-Spielplatz, für Nachwuchsprojekte und die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG ist auch Gründungsmitglied der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, dem Stadtwerke-Cup. Wacker hat im Gegenzug federführend die Vereinsinitiative zum Firmenlauf gegründet. Die vier Partner (VFC, Einheit, Oberlosa und Wacker) hatten in diesem Jahr erfolgreich das Catering für insgesamt 5.000 Mitwirkende im Vogtlandstadion übernommen. "Man findet für solch eine Größenordnung keinen Caterer mehr im Vogtland. Deshalb sind wir unseren vier Vereinen sehr dankbar, dass sie zusammen 140 helfende Ehrenamtler mobilisiert haben und so bei unserem Rekord-Firmenlauf zu einem tollen Erfolg beigetragen haben", betont Denise Schuh, Vorsitzende des Organisationskomitees.

"So stellt man sich eine Zusammenarbeit vor. Wir wünschen allen Ehrenamtlichen des 1. FC Wacker schöne Weihnachten und freuen uns schon auf den 10. Stadtwerke-Cup am 28. Januar 2024", verabschiedeten sich Denise Schuh und Andreas Hostalka. "Zuvor aber sieht man sich zum Jahresempfang unserer Volksbank Vogtland im Malzhaus", freut sich Wolfgang Dörschel auf das große Netzwerktreffen aller Volksbank-Partner in der Malzhaus-Galerie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion