Große UFA-Castingshow am Samstag im Elster Park in Plauen

Talentsuche Die Scouts vom Fernsehen suchen neue Gesichter für GZSZ

Plauen. 

Plauen. Das Fernsehen kommt erneut nach Plauen. Zum UFA-Casting werden TV-Talente gesucht. Chefscout Marcel Nitschke von der EMA Event und Marketing Agentur aus Friesoythe in Niedersachsen sagte dem BLICK: "Wir suchen wieder Darstellerinnen und Darsteller. Ebenso werden Komparsinnen und Komparsen gesucht. Wir veranstalten dieses Casting-Event, um zu sehen, wer vor Publikum vor der Kamera besteht! Schaulustige sind also ausdrücklich erwünscht", stellt der Talentsucher voran.

Hier werden alle Fragen beantwortet

"Habe ich das Zeug, vor einer Kamera zu stehen?" Das fragen sich viele insgeheim. Vielleicht schlummert in dem ein oder anderen Vogtländer, Oberfranke oder Ostthüringer ein Talent, worauf die Macher von TV-Shows und Serien schon lange warten? "Wenn man es nicht ausprobiert, wird das für immer eine unbeantwortete Frage bleiben", ermutigt Marcel Nitschke. Ob man sich tatsächlich eignet, kann jeder Interessierte am 7. Oktober im Elster Park in Plauen selbst herausfinden. Von 12 bis 18 Uhr kann jeder vor den Augen professioneller Talent-Scouts der UFA Base vor die Kamera treten. "Das Casting eignet sich perfekt, um sich auszuprobieren und sein Talent zu zeigen. In Plauen waren wir schon einige Male. Wir fühlen uns im Einkaufszentrum schon ein bisschen wie zu Hause", lacht Marcel Nitschke.

Was sollte man auf alle Fälle wissen?

Die UFA Base ist die kostenfreie Casting-Plattform der UFA. Vom Laien bis zum Profi - jede und jeder kann sich hier vorstellen. Gesucht werden neue Gesichter für TV-Formate: Beispielsweise Kleindarstellerinnen und Kleindarsteller. Leute mit und ohne Schauspielerfahrung. "Aktuell suchen wir für drei Formate ganz konkret", verrät Marcel Nitschke. Demnach handelt es sich um die Serien "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (RTL) und "Alles was zählt" (RTL). Show-Kandidatinnen und Kandidaten für "Sag die Wahrheit" (SWR) werden derzeit ebenso gecastet. "Und es gibt noch viele weitere Projekte, die wir ebenfalls auf dem Schirm haben", fügt Chefscout Marcel Nitschke hinzu.

Woraus darf man sich freuen?

Das Casting-Event in Plauen wird ein Erlebnis für die ganze Familie! Den Zuschauenden erwartet eine spannende Show mit Gänsehautmomenten und emotionsgeladenen Darbietungen - abhängig von den Talenten aus der Umgebung! Für Teilnehmende und Zuschauende ist die Show kostenlos. Centermanager Holger Kappei empfiehlt "in unseren Bistros und Cafés zu verweilen. Das Casting lässt sich auch prima mit einem Einkaufsbummel verbinden!"

Und wie läuft das Casting ab?

Die Castingteilnehmenden füllen zunächst einen kurzen digitalen Datenbogen aus. Anschließend werden professionelle Fotos für die eigene Sedcard auf www.ufabase.de erstellt. Darüber hinaus können die Teilnehmenden ihr Können vor der Videokamera unter Beweis stellen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Teilnehmende müssen mindestens 7 Jahre alt sein und unter 16-Jährige benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, um an dem Casting teilzunehmen.

Über die UFA

Die UFA ist eine der ältesten und profiliertesten deutschen Unterhaltungsmarken. Sie präsentiert sich heute als leistungsstarker Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme. Eine Referenzliste eindrucksvoller Produktionen bilden erstklassige Kinofilme wie "Der Junge muss an die frische Luft", "Der Medicus", "Hanni & Nanni" oder "Jesus liebt mich". Spielfilme wie "Unsere Mütter, unsere Väter", "Bornholmer Straße", "Nackt unter Wölfen" oder "Der Turm" sowie quotenstarke Serienerfolge wie "SOKO Leipzig", "Ein starkes Team", "Donna Leon", "GZSZ", "Alles was zählt" oder "Unter uns" gehen auf das Konto der UFA.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion