Großer Andrang zum Kinderfest des Kiwanis Club Plauen

Familienfest Viertklässler präsentierten eine modische Zeitreise

Plauen. 

Plauen. Es war eine Explosion der Lebensfreude. Rund 2500 Besucher strömten am Samstagnachmittag zum Kinderfest vom Kiwanis Club Plauen aufs Gelände der Freizeitanlage Syratal. Zu den Highlights zählte eine modische Zeitreise der Viertklässler von der Grundschule Am Wartberg. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Jana Hellgoth und Schulleiterin Heike Bertram präsentierten sich die Schüler der 4b in Outfits vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Diese Aktion war ein Beitrag anlässlich des Stadtjubiläums 900 Jahre Plauen. Passend zu den jungen Akteuren wurden die Sachen im Vorfeld aus dem Fundus des Vogtlandtheaters ausgesucht. Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte fotografierten zwischen Hüpfburg, Eiswagen, Karussell, Luftballon-Modellierer und VFC-Torwand um die Wette.

Kostenlose Angebote für Kinder

Derweil hatten das Kiwanis-Helferteam alle Hände voll zu tun. Am zentralen Imbiss-Stand war die Nachfrage nach Pommes, Bratwürsten, Steaks und Brühgurken riesengroß. Für Kinder waren alle Angebote kostenlos. Als 18 Uhr das bekannte Kinderlied vom rosaroten Panther "Wer hat an der Uhr gedreht" erklang, herrschte am Schminkstand immer noch viel Trubel. Bis zum allerletzten Katzen- und Spiderman-Gesicht erfüllte das Personal am Schminktisch alle Wünsche. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plauen "Stadtmitte" rollten zusammen mit der Jugendfeuerwehr zufrieden die Schläuche vor der Spritzwand ein.

Viele persönliche Gespräche

Nach dem bunten Gewusel im Festgelände zeigten sich Club-Präsident Bjorn Kaiser und seine Mitstreiter bestens gelaunt. So etwas habe man lange nicht mehr erlebt. "Wir hatten viele persönliche Gespräche." In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Bis heute organisierten die Mitglieder über 20 Kinderfeste im Syratal. An gleicher Stelle lädt am 25. Juni die Volkssolidarität zum großen Familienfest ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion