Großer Weihnachtstruck war zu Gast in Plauen

Weihnachtsmannbesuch Riesenjubel in der DRK-Kita "Wirbelwind" in Chrieschwitz

Plauen. 

Plauen. Großer Bahnhof für die kleinen Leute. In Chrieschwitz rückte urplötzlich eine Polizeieskorte an. Mit Geleitschutz schlängelte sich der Weihnachtsmann in einem riesigen Weihnachts-Truck durch Plauen. Besonders groß war die Aufregung in der DRK-Kindertagesstätte Wirbelwind. Schon die Adresse verriet: "Kurze Straße 18 - 20. Es gibt keine Wendemöglichkeit", erfuhr der Weihnachtsmann von seinen Begleitern.

Weshalb kam der Weihnachtstruck nach Plauen?

Am Rande der Plattenbausiedlung formierten sich die Mädchen und Jungs zusammen mit ganz vielen Schaulustigen. "Jetzt kommt er. Oh man ist der riesig", schrie der kleine Noah. Dann jubelten alle, als der Weihnachtsmann Dominique Lange begrüßte. Die stellvertretende Kita-Leiterin überraschte: "Der Weihnachtsmann hat gesagt, dass jedes Kind vorkommen und sich ein Geschenk abholen darf." Die Freude war riesengroß. Das hatten die 36 Erzieher richtig gut gemacht. Weshalb und woher kam aber dieses Geschoss nach Plauen? Denise Gallas ist die Leiterin dieses Kindergartens: "Wir haben aus der Elternschaft den Tipp bekommen und uns bei MAN beworben. Das Unternehmen hat zu uns einen MAN TGX 18.510 geschickt", verriet die Chefin dem BLICK.

Kindertagesstätte heißt seit 30 Jahren "Wirbelwind".

Ehrenamtlich engagieren sich MAN-Mitarbeiter und fahren mit dem Weihnachts-Truck zu Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen. "Für weihnachtliches Glitzern und Funkeln unseres goldenen Schlittens sorgt eine rund 200 Meter lange LED-Lichterkette, die 15 Auszubildende in sechswöchiger Arbeit mit viel Geduld angebracht haben", teilt die MAN Truck & Bus Deutschland mit. Die Kita Wirbelwind gehört mit ihren 16 Gruppen und 238 Kindern zu den größten Einrichtungen des Vogtlandes. Die Kindertagesstätte "Wirbelwind" wurde als neunte Kindertagesstätte der Stadt Plauen im Mai 1985 eröffnet. Sie liegt am Rande der Wohngebiete Chrieschwitzer Hang und Reusa. Seit 1993 trägt der Kindergarten den Namen "Wirbelwind".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion