Großes Casting in Plauen: Wer wird 42. VFC-Trainer?

Fußball Spitzenstädter fahren heute zum Tabellenzweiten Krieschow

Plauen. 

Plauen. Wer wird der 42. VFC-Trainer der vergangenen 73 Jahre, also seit 1950? Diese Frage beantworten die Plauener in den nächsten drei Wochen. Vier Kandidaten scheint es zu geben. "Sicher ist, dass wir als Verein alle Möglichkeiten genau nach den menschlichen und den wirtschaftlichen Gesichtspunkten prüfen." Mit dieser Aussage geht das Drei-Gestirn um die Aufsichtsräte Wolfgang Stark und Gunter Reiher sowie Präsident Thomas Fritzlar nun in die Endphase des großen Trainercastings. Das war nötig geworden, weil der Fußballoberligist und Cheftrainer Robert Fischer nach zwei Jahren Zusammenarbeit auseinander gehen.

 

Heute muss der VFC in Krieschow antreten

Der Coach hofft, "dass wir diesen Samstag beim Tabellenzweiten in Krieschow gewinnen und dann unseren dritten Platz auch gegen Westerhausen und in Ludwigsfelde verteidigen", wirkt Robert Fischer trotz seines Ausscheidens voll motiviert. Auch die Mannschaft zeigte zuletzt trotz einer unglaublich hohen Ausfallrate Charakter. Sechs Spiele ohne Niederlage sind es schon. Gegen den designierten Regionalligaaufsteiger Eilenburg (1:1) war man dem Sieg sehr nahe. Doch auch an diesem Samstag (Anstoß 14 Uhr) fehlen dem VFC beim VfB 1921 Krieschow acht Spieler. Die Rand-Cottbuser haben mit Andy Hebler einen Ausnahmestürmer in Reihen. Der 34-Jährige besiegelte am Mittwochabend mit seinem 31. Saisontor den Abstieg des FC Oberlausitz Neugersdorf. Krieschow gewann mit 3:2 und hat damit im sechsten Oberligajahr wie letzte Saison die Vizemeisterschaft klargemacht.

Nur eine theoretische Chance bleibt dem VFC Plauen, der in den verbleibenden drei Spielen acht Zähler aufholen müsste. Bemerkenswert: Die letzten drei Aufeinandertreffen zwischen Plauen und Krieschow endeten jeweils Unentschieden. Der letzte Sieg der Plauener in Krieschow liegt viereinhalb Jahre zurück. Der VFC rangiert in der Tabelle nur einen Zähler vorm Vierten Bischofswerda, wobei die Schiebocker noch in Grimma, gegen Eilenburg und in Krieschow antreten müssen, also ein schwieriges Restprogramm haben.

 

VFC-Fantreffen am 26. Mai ab 17 Uhr im Vogtlandgarten

"Unser VFC-Fantreffen findet am Freitag, den 26. Mai 2023 ab 17 Uhr im Vogtlandgarten statt", teilt Volker Herold mit. Während der Coronapandemie und im hektischen Alltag kam das Miteinander zuletzt oft zu kurz. Der VFC Plauen feiert in diesem Jahr sein 120jähriges Bestehen. "Das Miteinander soll wieder mehr gepflegt werden. Unser Fußball lebt vom Miteinander und er ist viel mehr als nur ein Heimspiel alle zwei Wochen", sagt der VFC-Historiker.

 

Fans wünschen sich das Treffen

In der VFC-Facebookgruppe kam nach dem verlorenen Spiel in Halle bei vielen VFC-Fans und Interessierten der Wunsch auf, sich wieder einmal persönlich zu treffen und nicht nur über Kommentare im Internet zu kommunizieren. Der VFC und der Fußball im Allgemeinen bieten unerschöpfliche Themen. Diese Idee wurde auf kurzem Weg an den VFC-Präsidenten Thomas Fritzlar herangetragen und der Verein ist sehr an den Meinungen, Sichtweisen und Ideen der Fans interessiert. "Ich sehe darin ein großes Potenzial und wünsche mir diese Öffnung, weil der Verein nur so vorangebracht werden kann", betont Thomas Fritzlar. Wie sich die Fans und Mitglieder mehr in den Verein einbringen können, soll dieses Gesprächs- und Austauschformat erörtern.

 

Alle Generationen sind eingeladen

"Viele Fans haben bereits konkrete Ideen und möchten einfach mal mit anderen ins Gespräch kommen oder Mitstreiter finden. Ein großer Wunsch ist auch, dass ein generationsübergreifender Austausch stattfinden kann. Wir wollen die alten Geschichten hören, aber auch mit den jungen Leuten sprechen, die jede Woche den Verein begleiten. Die älteren VFC-Fans sollen unbedingt vorbeikommen. Habt keine Scheu", lädt Volker Herold ein. Wo geht das also besser als im "Vogtlandgarten" an der Neundorfer Straße bei einem Sternquell und einer Currywurst mit Pommes? Dabei sind VFC-Präsident Thomas Fritzlar und weitere VFC-Verantwortliche wie Teammanager Thomas Popp.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion