Großspende: 4.520 Euro sind Musik für eine schöne Welt

Abschiedsfest Ruhestand von Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kober wird vergoldet

Plauen. 

Plauen. Zur Verabschiedung des ehemaligen Geschäftsführers der Stadtwerke Strom Plauen äußerte Peter Kober einen Wunsch. Anstelle von Abschiedsgeschenken und Blumen bat der künftige Ruheständler um eine Finanzspritze. "Das Geld soll dem Vogtlandkonservatorium und dem Verein Schöne Welt e.V. zukommen, weil diese beiden Vereine die Welt aller Bürger unserer Spitzenstadt ein Stück weit bunter machen", ließ Peter Kober wissen. Die Verabschiedung in der Festhalle war sehr emotional und würdig. Eine kleine Bildergalerie gibt's hier bei www.blick.de Die Verabschiedung wurde Peter Kober geschenkt, weil der Stadtwerke-Geschäftsführer nicht nur beruflich übergebührend erfolgreich war.

Peter Kober führt Dachverband Stadtmarketing in vorderste Reihe

Im Ehrenamt führte Peter Kober nämlich den Dachverband Stadtmarketing auch noch zu enormer Stärke. Der Verband um Geschäftsführerin Sophie Gürtler organisiert inzwischen in Zusammenarbeit mit dem Verein Plauener Spitzenfest e.V. die dreitägige Großveranstaltung, zu der mehrere 10.000 Gäste kommen. Dort sorgen dann unter anderem auch Musikschüler für gute Unterhaltung. Und so schließt sich der Kreis. Frank Heidan ist der Vorsitzende des Fördervereins des Vogtlandkonservatoriums: "Wir haben 2.950 Euro bekommen. Die Fußballer vom 1. FC Wacker haben jetzt noch einen Ergänzungsbeitrag in Höhe von 50 Euro gespendet, sodass ein Betrag von insgesamt 3.000 Euro entstanden ist." Dem 1. FC Wacker wurde die Ehre zuteil, während der Verabschiedung von Peter Kober den Dank aller Vereine der Stadt zu überbringen und dessen Engagement zu würdigen.

Förderverein des Vogtlandkonservatoriums sagt Dankeschön

Frank Heidan sagt "im Namen aller Mitglieder unseres Fördervereins allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Denn mit diesen Geldern kaufen wir Noten und Musikinstrumente, veranstalten Musicals und fördern unsere Talente. Unser Nachwuchs sorgt bei überregionalen Wettbewerben auf Landes- oder Bundesebene immer wieder für Furore", bedankt sich Frank Heidan. Am 25. Oktober wird es übrigens ein Dankeschönkonzert des Konservatoriums geben. Jörg Leitz, Fachdirektor des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" in Plauen, findet: "Das ist eine großartige Geste, wenn jemand seine eigenen Geschenke an eine Musikschule abtritt." 1.200 Vogtländer werden im Vogtlandkonservatorium unterrichtet.

Die "Schöne Welt" soll noch schöner werden

Auch der Verein "Schöne Welt" e.V. unter der Leitung von Nadja Grigorenko bedankte sich herzlich für die tolle Unterstützung von 1.520 Euro. "Wir sparen für ein großes Projekt. Denn wir wollen einen Kindererlebnispark im Hof unseres Vereinshauses errichten", ließ die Vorsitzende wissen. Der Verein "Schöne Welt" hat seinen Sitz direkt am Bahnhof Mitte in der Reichenbacher Straße 35 an der Weißen Elster. 140 Mitglieder bilden die Schule für Kunst und Ästhetik. Im Hinterhof befindet sich eine alte Likörfabrik. Diese soll genau wie das Gelände als nächstes nutzbar gemacht werden.

Peter Kober: "Ich bin stolz, berührt und dankbar!"

Für den scheidenden Geschäftsführer Peter Kober "beginnt damit der neue Lebensabschnitt mit einer schönen Freude. 4.500 Euro für zwei Vereine, die sonst vielleicht nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, das finde ich toll. Ich bin stolz, berührt und dankbar!" Peter Kober hat die Geschäftsführung der Stadtwerke Strom Plauen in diesem Monat an Oliver Kalis übergeben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion