Gute Aussichten für Nachwuchskräfte

Ausbildung Arbeitsagentur hat Übersicht der freien Stellen veröffentlicht

Plauen. 

Plauen. Im Januar waren in Sachsen insgesamt 11.648 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz registriert. Zugleich wurden durch die Unternehmen und Bildungseinrichtungen 15.364 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Wer 2022 die Schule abschließt, hat also die Wahl: Unter 324 anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland und rund 17.000 Ausbildungsbetrieben in Sachsen kann man auswählen.

Jugenberufsagenturen unterstützen Jugendliche bei ihrer Entscheidung

Die Beraterinnen und Berater der 13 Jugendberufsagenturen in Sachsen helfen übrigens tagtäglich bei dieser Entscheidung, denn der Informationsbedarf ist groß. So stellen sich auch viele Jugendliche die Frage: Welche Berufe werden eigentlich in der Zukunft gebraucht? Ein Thema, zu dem wir in den nun anstehenden "heißen" Monaten der Berufswahl regelmäßig Fakten liefern wollen. So gewinnt die Solarbranche beispielsweise enorm an Bedeutung. Die Pläne der Bundesregierung sehen vor, bis 2030 eine Solarleistung von 200 GW zu erreichen. Somit müsste der Bestand an Solaranlagen in den kommenden acht Jahren mehr als verdreifacht werden. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE errechnete gar einen langfristigen Bedarf von bis zu 450 GW Photovoltaikleistung, um künftig die Energieversorgung des Landes aus erneuerbaren Energien zu realisieren. Damit erfährt der komplette Photovoltaik-Wertschöpfungsprozess eine enorme Aufwertung - auch in Sachsen.

Internetseite der Arbeitsagenturen schaffen Überblick

Die hiesigen Betriebe setzen allesamt auf Zuwachs und Beschäftigungsaufbau. Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen will, welche Angebote es in der Region gibt, der kann auf der Internetseite der Arbeitsagentur unter der Adresse https://www.arbeitsagentur.de/plauen (Berufsberatung > Ausbildungsplatzangebot im Vogtlandkreis) nachsehen. Dort ist eine aktuelle Übersicht aller offenen Ausbildungsstellen im Vogtland eingestellt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion