Hausbrand in Falkenstein: Großeinsatz der Feuerwehr für mehrere Stunden

Blaulicht Haus war unbewohnt

Falkenstein. 

Falkenstein. Am Donnerstagmorgen kurz nach 6 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Einsatz mit vermutlicher Explosion gerufen. In einem Wohn- und Geschäftshaus brannte nach Erkenntnissen das Obergeschoss.

 

Öffnung des Dachs notwendig

Die Feuerwehren sicherten mit einer Riegelstellung das Übergreifen des Brandes auf das Nachbargebäude ab. Unter Atemschutz versuchten die Kameraden erstmal erfolglos an den Brandherd zu kommen. Anschließend musste das Dach geöffnet werden. Glücklicherweise war das Haus unbewohnt.

 

Ursache noch unklar

Was den Brand auslöste und wie hoch die Schadensumme ist muss noch geklärt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren aus Falkenstein, Auerbach, Ellefeld, Grünbach und Oberlauterbach. Außerdem wurde ein Abrollcontainer mit Atemschutz aus Plauen angefordert. Der Organisatorischer Leiter des Rettungsdienst sowie ein stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landratsamtes waren mit vor Ort.

 

Vollsperrung der Hauptstraße

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Hauptstraße musste für den Zeitraum voll gesperrt werden. Mitarbeiter des Rathauses versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion