Helbig-Sporthalle in Plauen kaputt - Oberlosa muss umziehen

Handball SV 04 empfängt am Donnerstagabend Jena in der Einheit-Arena

Plauen. 

Plauen. Die Kurt-Helbig-Sporthalle in Plauen ist gesperrt. Deckenelemente stürzten zu Boden. Jetzt geht gar nichts mehr. "Die Halle ist gesperrt. Wir müssen unser letztes Heimspiel in der Einheit-Arena austragen", bestätigt Vereins-Chef Prof. Dr. Bernd Märtner. In der Handball-Oberliga empfängt der SV 04 Oberlosa am Donnerstagabend den HBV 90 Jena. Der Anwurf in der Plauener Sporthalle Wieprechtstraße erfolgt am Himmelfahrtstag um 19 Uhr. Der Plauener Verein muss dabei einen Kraftakt vollbringen. Denn zum letzten Heimspiel in der Mitteldeutschen Oberliga wird es auch gastronomisch anspruchsvoll.

Jena steht als Absteiger fest

Zum Sportlichen informiert Pressesprecher Rico Michel: "Die Gäste aus Thüringen stehen als Absteiger in die Landesliga fest. Zu schwach war deren Saisonstart. Erst mit dem Trainerwechsel zum neuen Coach Daniel Hellwig war bei den Jenaern ein deutlicher Aufwärtstrend spürbar. Jedoch kamen starke Auftritte wie der 34:25-Auswärtssieg beim HC Elbflorenz II zu spät, um den Klassenerhalt noch zu schaffen."

Plauen hat die besten Fans der Liga

Auf Seiten der Plauener ist die Zielstellung für das letzte Heimspiel sonnenklar. Den besten Fans der Liga soll zum finalen Heimspiel noch einmal toller Handballsport und natürlich ein Sieg geschenkt werden. Die als Vize-Meister bereits feststehenden Spitzenstädter wollen damit auch ihre Erfolgsserie von zuletzt 29:1 Punkten weiter ausbauen. "Jena hat zuletzt starke Leistungen gezeigt. Wir müssen auch am Donnerstag wieder voll konzentriert auftreten", mahnt SV-Teamchef Ladislav Brykner.

Sogar der Aufstieg ist noch möglich

Ob für die 04er bei einem weiteren Sieg sogar noch etwas in Richtung Meisterschaft gehen kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass Spitzenreiter HC Burgenland sein Nachholspiel am Samstag gegen Pirna mit 25:26 verloren hat. Der Abstand beträgt nun noch vier Punkte. Mit dem USV Halle (Heimspiel) und der HG 85 Köthen (Auswärtsspiel) hat der Tabellenführer noch zwei schwere Brocken vor der Brust. Trotz oder gerade wegen des gewöhnungsbedürftigen Termins an Himmelfahrt und dem Umzug in die Einheit-Arena wendet sich Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt mit einer Bitte an das Plauener Publikum. "Wir werden am Donnerstag insgesamt sieben Spieler verabschieden. Darunter sind mit Torsten Wetzel und Paul Richter zwei Akteure, die hier eine äußerst erfolgreiche Ära entscheidend mitgeprägt haben. Insbesondere für diese Beiden wünsche ich mir, dass eine volle Halle den entsprechend würdigen Rahmen bietet. Sie haben es sich verdient", so Lutz Petzoldt. Paul Richter und Torsten Wetzel streiften noch zu Verbandsliga-Zeiten erstmals das Oberlosaer Trikot über und schafften es mit den Plauenern in der Vorsaison bis in die 3. Bundesliga.

Es gibt Freibier

Nach dem letzten Heimspiel will sich der SV 04 bei seinen Anhängern in gewohnter Form bedanken. Im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz nach dem Spiel, wird es 100 Liter Freibier aus dem Hause Sternquell geben. Für die Fans der Schwarz-Gelben sicherlich eine tolle Gelegenheit, mit den Spielern und Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Saison anzustoßen und mit den scheidenden Akteuren noch einmal Anekdoten aus den letzten Jahren auszugraben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion