Höhepunkt von Plauen900: Festwochenende vom 24. bis 26. Juni

Festivität 900 Plätze und ein Livestream

Plauen. 

Plauen. Plauen feiert in diesem Jahr sein 900. Stadtjubiläum. Bereits zum Spitzenfest widmet sich der große Festumzug 900 Jahren Stadtgeschichte. Am Freitag, dem 24. Juni ,18 Uhr startet dann das große Festwochenende mit einem Festgottesdienst anlässlich der Weihe der Stadtkirche in der Johanniskirche. Damit ist auch die Nacht der Muse(e)n eröffnet: Bis 1 Uhr nachts sind zahlreiche Einrichtungen in der Stadt geöffnet und bieten ein vielseitiges Programm mit Ausstellungen, Musik, Führungen, Lesungen und Vorträgen.

 

Anspruchsvolles Programm

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird dann die "Festveranstaltung Plauen900" am 26. Juni, 16.30 Uhr in der Johanniskirche sein. Das festliche Programm wird gestaltet von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau, der Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck", dem Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau sowie den Chören des Diesterweg- und des Lessing-Gymnasiums und Mitgliedern der Singakademie Plauen. Außerdem erzählen und spielen Kinder Stadtgeschichte.

"Es wird ein sehr anspruchsvolles Programm, das unser Theater unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Leo Siberski hier zusammengestellt hat", so Oberbürgermeister Steffen Zenner. Und Leo Siberski weckt schon mal die Neugierde: "Das Programm soll Geschichte und Gegenwart widerspiegeln. Das älteste Stück ist aus dem Jahr 1648 von Heinrich Schütz, das jüngste ist eine extra dafür in Auftrag gegebene Komposition von Peer Baierlein, die den Übergang vom BigBand-Sound zur Sinfonie bildet." "Und ich freue mich, dass Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Teilnahme am Jubiläums-Geburtstag der fünftgrößten Stadt Sachsens bereits zugesagt hat. Die Anzahl der Plätze ist zwar begrenzt, denn in der Kirche finden maximal 900 Personen Platz. Besucher werden es allerdings nicht so viele sein können, denn wir haben eine Vielzahl am Programm Beteiligter. Daher heißt es auch bei diesem Konzert: Zeitiger Ticketkauf sichert das Dabeisein", so der OB. Ein Ticket kostet - dem Jubiläumsjahr entsprechend - 900 Cent. Der Vorverkauf startet am 7. Juni. Karten gibt es in der Festhalle und in der Tourist-Information.

"Der Erlös aus dem Ticketverkauf wird gespendet und kommt der Freizeitanlage Syratal zugute", so der OB.

Zur Feierlichkeit wird es auch ein Gewinnspiel "#goldplauen900" geben. Gemeinsam mit der Sparkasse Vogtland, die Platin- und damit Hauptsponsor des Festes ist, startet Ende Juni eine spannende Aktion, bei der sich am Jahresende ein glücklicher Sieger über einen tollen und wertvollen Preis freuen darf. 

Live-Stream für alle

Um dennoch viele Plauenerinnen und Plauener in den Genuss der Festveranstaltung kommen zu lassen, wird die Veranstaltung live im Internet gezeigt, Stream unter www.plauen900.de/stream (wird noch freigeschaltet).

Nach der Festveranstaltung in der Johanniskirche folgt auf dem Altmarkt noch eine Feier für jedermann. Ab 19 Uhr treten die Prinzen auf! Stimmung für alle, die dank des Sponsorings zahlreicher Plauener Firmen geboten werden kann. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Unternehmen so mitziehen und das Jubiläum in aller erdenklicher Form unterstützen. Ohne sie wäre es gar nicht machbar. Daher nochmal ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren", so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

 

Mehr Informationen und Aktuelles unter:www.plauen900.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion