Im Vogtland: Bus und Bahn machen die Sache rund

Fahrgastinformation Der Verkehrsverbund feiert in diesem Jahr einige Geburtstage

Auerbach. 

Auerbach. Technikspaß im Neugier-Express. Fahrsimulatoren der Verkehrsakademie Plauen und der Vogtlandbahn. Ein Gewinnspiel und Bastelspaß für Kinder. Wenn der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, geht's zum großen Verkehrstag richtig rund. Bis zum 22. Juni ist es aber noch eine Weile hin. "Den Termin kann man sich ja aber schon einmal vormerken. Wir laden am 22. Juni in die Freizeitanlage im Syratal ein. Von 12 bis 18 Uhr sind dann alle Angebote wie Parkeisenbahn und Minicar sowie Trickpin und Minigolf kostenlos und auch der Eintritt ist frei", verrät Daniela Wach vom Verkehrsverbund Vogtland.

Kundenmagazin "Vischelant": Im März erscheint 30. Ausgabe

"Wir machen die Sache rund!" Unter diesem Motto hatte der VVV zuletzt die Zuschauer mit Bus und Bahn zur Hallenfußballstadtmeisterschaft in Plauen gebracht. Gespielt wurde um den 10. Stadtwerke-Cup. Auch das Kundenmagazin "Vischelant" feiert einen runden Geburtstag. Im März erscheint die 30. Ausgabe. Der Leser geht dann auf eine Reise durch die Zeit, wenn der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) zurückblickt. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 hat der ZVV einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt und das Gesicht des öffentlichen Personennahverkehrs im Vogtland maßgeblich geprägt. Zu den erfolgreichsten Linien beziehungsweise Orten gehört Bad Elster.

Bad Elster feiert 700 Jahre

Bad Elster zelebriert 2024 das 700-jährige Jubiläum seiner Ersterwähnung. Das Festjahr wird eine runde Sache! Von Plauen aus ist Bad Elster zweistündlich mit dem TaktBus 92, von Schöneck aus zweistündlich mit dem TaktBus 93 und aus Richtung Klingenthal stündlich mit dem PlusBus 30 zu erreichen. Neben dem StadtBus 94 fährt der BürgerBus 95 (Mo, Mi, Fr) innerorts und erschließt zudem die Ortsteile Bärenloh und Reuth. Alle Festtermine stehen in der neuen Vischelant-Ausgabe, es ist die 30te! Noch ein Tipp der Brunnenkönigin Christel Annelie Jacob: "Besonders sehenswert sind die kulturellen Veranstaltungen im König-Albert-Theater. Erleben Sie beispielsweise das Zwingertrio Dresden oder sehen Sie das 'Kalte Herz'", empfiehlt Christel I.

Cheb, die tausendjährige Stadt

Und dann ist da noch die tausendjährige Nachbarstadt Cheb (32.000 Einwohner). Sie ist perfekt mit dem EgroNet zu erreichen. Das EgroNet ist ein grenzüberschreitendes europäisches Nahverkehrssystem in Teilen der Vierländerregion Sachsen, Thüringen, Bayern, Böhmen (Euregio Egrensis). Günstige Fahrpreise warten auf die Fahrgäste. Wer mit der Vogtlandbahn ins böhmische Egerland reist, der kann während der Fahrt die wunderschöne Landschaft und ganz viel unbekanntes Terrain neu entdecken. Vom Bahnhof in die Innenstadt sind es zu Fuß nur 15 Minuten.

Entstanden ist der Kooperationsverbund EgroNet als grenzüberschreitendes Mobilitätssystem in den 1990er-Jahren als Expo 2000-Projekt für die Weltausstellung in Hannover.

So geht's besonders günstig

EgroNet-Geschäftsführer Michael Barth: "Mit einem Ticket kann man ab 27 Euro für einen Tag in vier Regionen mit Bus, Bahn und Straßenbahn unterwegs sein. Jede weitere Person kostet dann nur noch 8 Euro. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Internetseite www.egronet.de", betont Michael Barth. Kernpunkt des Projekts ist die Zusammenarbeit von 63 Verkehrsbetrieben (Bus, Straßenbahn, Eisenbahn) im Bereich der Euregio Egrensis. Alle Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr im Vogtland finden Interessierte zudem im Internet unter www.vogtlandauskunft.de Die kostenfreie App VVV mobil ist ebenso empfehlenswert. Auch dort gibt es jede Menge Ausflugstipps.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion