In Bad Brambach sprudelt der Nachwuchs vor Freude

Mineralbrunnen Bewerbungsfrist für Ausbildungsstart 2024 endet im Oktober

Bad Brambach. 

Bad Brambach. In drei jungen Menschen sprudelt es vor Freude. Sie haben gerade ihre Ausbildung begonnen. "Ein ganz gewiss sehr spannender Lebensabschnitt für euch. Hier bei uns, bei den Bad Brambacher Mineralquellen, seid ihr genau richtig", begrüßte Technik-Geschäftsführer Andreas Henschke den Nachwuchs persönlich. Amanda Fietz nimmt in Zusammenarbeit mit dem Mineralbrunnen ein Studium für Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit an der Berufsakademie in Plauen auf. Pascal Fischer und Damian Woldert beginnen eine Ausbildung als Fachlageristen. Mit offenen Armen wurden die drei Berufsstarter von Technik-Geschäftsführer Andreas Henschke sowie Laborleiterin und der Ausbildungsverantwortlichen Kathleen Mildner empfangen. "Wir freuen uns sehr darüber, auch dieses Jahr wieder drei junge Menschen bei uns begrüßen und sie beim Start ihrer beruflichen Laufbahnen begleiten zu dürfen", freut sich Andreas Henschke auf die beiden Auszubildenden und die BA-Studentin.

Was sagen die jungen Leute?

"Ganz bewusst habe ich mich für einen handwerklichen Beruf entschieden, welcher mir später viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bieten kann", hofft Pascal Fischer (17) aus Schönberg, der sich nach einem mehrwöchigen Praktikum bei Bad Brambacher für eine Ausbildung als Fachlagerist entschieden hat. Amanda Fietz (19) aus Treuen absolviert in Kooperation mit der Berufsakademie Plauen ein duales Studium in der Fachrichtung Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit. "Das duale Studiensystem ermöglicht es mir, bereits während des Studiums die Praxis kennenzulernen und Berufserfahrung zu sammeln", erklärt die junge Frau. Damian Woldert (15) aus Adorf möchte ebenso in der Heimat bleiben und hat sich deshalb ein Traditionsunternehmen als Ausbildungsbetrieb ausgesucht.

Ein Job mit Zukunft

Im Anschluss motivierte Andreas Henschke die jungen Menschen noch mit einem Blick in die Zukunft: "Wer sich bereits während der Ausbildung engagiert und sich bewährt, ist auch nach den Abschlussprüfungen in den Bad Brambacher Mineralquellen weiterhin herzlich willkommen." Auf die drei Neuankömmlinge warten diverse innerbetriebliche Schulungen und Weiterbildungsangebote.

Ausbildungsstartseminar

Gleich zu Beginn können sich die Auszubildenden im ersten Lehrjahr auf ein Azubi-Startseminar mit allen anderen neuen Auszubildenden der gesamten Kulmbacher Gruppe freuen. "Neben dem Knüpfen der ersten Kontakte in der Kulmbacher Unternehmensfamilie, steht auch das Training berufsübergreifender Schlüsselqualifikationen im Mittelpunkt", erläutert Florian Kirchner, Personalleiter der Bad Brambacher Mineralquellen.

Achtung: Bewerbungsfrist für Ausbildungsstart 2024

Die Bewerberauswahl fürs kommende Jahr läuft bereits auf Hochtouren. Interessierte können sich bis 31. Oktober 2023 bei den Bad Brambacher Mineralquellen bewerben. Das Unternehmen bietet für 2024 folgende Ausbildungsrichtungen an: Fachkräfte für Lebensmitteltechnik (m/w/d); Fachlageristen (m/w/d); Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d); BA-Studenten für Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit. (www.bad-brambacher.de )

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion