In der Natur kommt der Mensch noch zur Ruhe

Unterstützung "Sternquell hilft" dem Kleingartenverein Göltzschtalbrücke e.V.

Netzschkau. 

Netzschkau. Die Natur! Sie beruhigt unsere Gedanken. In einer immer lauter pulsierenden Welt findet der Mensch gerade im Garten Ruhe. Ein Gegenpol zur wachsenden Reizüberflutung ist der Kleingartenverein Göltzschtalbrücke e.V. mit seinen 52 bewirtschafteten Parzellen. Vor zwei Jahren hat ein junges und engagiertes Team den Vorstand übernommen. Viel ist seither passiert in diesem wunderschönen Idyll. Jetzt meldete sich Franziska Händel bei "Sternquell hilft" in der Heimatbrauerei: "Zur Bearbeitung unserer Gemeinschaftsflächen in der Vereinsanlage ist kurzfristig die Anschaffung neuer Technik notwendig. Unser Verein beabsichtigt den Kauf einer Kettensäge im Wert von 179 Euro und eines Multitools für 249 Euro. Uns fehlen aber 250 Euro. Könntet ihr uns helfen?"

 

Der Kleingartenverein trägt zum Vogel- und Insektenschutz bei

In Plauen wurde der Sachverhalt schnell geprüft. Dann machte sich Thomas Münzer auf den Weg. "Den Verein gibt's seit über 100 Jahren. Er bereichert das kulturelle und soziale Leben in Netzschkau. Natürlich wollen wir dort gerne helfen", betonte der Juryvorsitzende von "Sternquell hilft". In Netzschkau angekommen freute sich der Sternquell-Marketingleiter über den imposanten Anblick der weltgrößten Ziegelsteinbrücke: "Was für eine tolle Aussicht!" Der Vereinsvorsitzende Sebastian Beranek schmunzelte: "Wir haben hier noch ein paar Gärten in bester Lage frei. Unsere Anlage ist 25.770 Quadratmeter groß", ließ der Vorsitzende wissen. Der Kleingartenverein Göltzschtalbrücke e.V. trägt übrigens bedeutend zum Vogel- und Insektenschutz bei und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Biodiversität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

 

Diesen Verein gibt es bereits seit 1919

Beim gemeinsamen Bier verrieten die Netzschkauer dann: "Wir wollen als nächstes auch unser Vereinsheim modernisieren. Denn unser Verein lebt seit 1919 eben ganz besonders vom tollen Miteinander der Kleingärtner." Dazu sucht der Kleingartenverein ab jetzt Unterstützer. "Sternquell hilft" hat seit 2019 schon nahezu 150 kleine und große Vereine und Initiativen unterstützt. "Uns liegen vor allem auch die Projekte am Herzen, die für unsere Gesellschaft einen Mehrwert erzielen, aber eben nicht so im öffentlichen Fokus stehen. So wie hier zum Beispiel der KGV Göltzschtalbrücke e.V., der einen Zuschuss benötigt hat", ermuntert Thomas Münzer alle Interessenten, sich auf der Internetseite www.sternquell.de zu informieren und dann bei "Sternquell hilft" zu bewerben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion