In Plauen sind die Narren los!

FASCHING Die fünfte Jahreszeit erreicht ihren Höhepunkt

Plauen. 

Plauen. Die Spitzenstadt ist ab jetzt im Partymodus. Nachfolgend gibt es einige Veranstaltungstipps für alle Närrinnen und Narren.

Fasching im Vogtlandmuseum und der Fabrik der Fäden

Zwischen dem 10. und 14. Februar gibt es für die Besucher des Vogtlandmuseums und der Fabrik der Fäden eine besondere Aktion. Erwachsene im Faschingskostüm oder in Begleitung kostümierter Kinder erhalten ermäßigten Eintritt in beiden Einrichtungen. Familien und Einzelpersonen sind eingeladen, die Ausstellungen zu erkunden und einen unterhaltsamen Tag voller Kultur und interessanten Fakten zu erleben. "Wir freuen uns, unsere Besucherinnen und Besucher in der Faschingszeit einladen zu dürfen und ihnen einen gelungenen Aufenthalt in unseren Museen zu bieten", so Sebastian Dressel, Direktor des Vogtlandmuseums. Weitere Informationen und Buchungen gibt es auf der Website des Vogtlandmuseums oder der Homepage der Fädenfabrik.

28. Plauener Faschingsumzug am Sonntag

"Hellau" heißt es am Sonntag auf Plauens Straßen: Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit wird auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Faschingsumzug gefeiert. Am 11. Februar geht es ab 14 Uhr von der Neundorfer Straße ab Höhe Raabstraße über die Marktstraße bis zum Altmarkt mit lauter Musik, Konfettiregen und Kamellen. Bereits zum 28. Mal ziehen die Narren mit einem Großaufgebot an Umzugswagen durch die Spitzenstadt. Rund 800 Beteiligte zeigen sich in Kostümen und verbreiten Faschingsstimmung in Plauens Straßen. Auch alle Zuschauer können verkleidet am Straßenrand mitfeiern und die Süßigkeiten auffangen. Am Ziel angekommen, wird ab 16 Uhr mit Musik und Tanzeinlagen auf dem Altmarkt kräftig weitergefeiert. Unter anderem sorgt das Original Vogtlandecho für Stimmung und die Faschingsvereine der Region zeigen Ausschnitte ihrer diesjährigen Programme. Veranstalter des Faschingsumzuges ist der Verein Vogtländischer Carnevalisten, der Plauen an diesem Tag in die Faschingshochburg des Vogtlandes verwandelt.

Montag lässt der WKC im Elster Park die Puppen tanzen

"Der WKC reist um die Welt und feiert da, wo's ihm gefällt": Im Elster Park in Plauen! Dort übernimmt der Wemaer Karneval Club (WKC) am Montag ab 15.30 Uhr das närrische Zepter. Rückblick: Es ist noch gar nicht so lange her, da beerdigte der WKC den berühmtesten italienischen Obergangster. Doch selbst jetzt hat "Der Pate" seine Familienmitglieder fest im Griff, denn um an das vielversprechende Erbe zu kommen, müssen diese zunächst einmal die Testamentsbedingungen erfüllen: Eine gemeinsame Weltreise. Ausblick: Das wäre ja alles kein Problem, wenn... ja wenn sich die Familie vertragen würde. Tut sie aber nicht und so wird diese Reise zu einem Abenteuertrip um den Globus mit einer ganzen Reihe von Stolperfallen: Die Energiekrise muss bewältigt werden, die Piratenüberfälle in den internationalen Gewässern sorgen für Aufregung und auch sonst ist die Lage - vorsichtig formuliert - "kompliziert".

Kostenlose Pfannkuchen für Alle

Der WKC präsentiert im Elster Park ein lustiges Showprogramm für Jung und Alt mit fetzigen Tanzeinlagen, tollen Kostümen, lustigen Dialogen, Animation von Kindern für Kinder und mit so mancher Überraschung. Bis 17.30 Uhr kann bei Musik und närrischem Treiben im Center gefeiert werden. Zur Stärkung verteilt das Prinzenpaar kostenlos leckere Pfannkuchen an alle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion