In Plauen: Weihnachtspaten erfüllen 60 Wünsche

Wunschbaumaktion Stadtwerke Strom überreichen Präsente an vier Vereine

Plauen. 

Plauen. Die Weihnachtswunschbaumaktion der Stadtwerke Strom Plauen wird die Augen von 60 Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen zum Leuchten bringen. Heute überreichten Geschäftsführer Peter Kober und Pressesprecherin Mandy Wolf die Geschenke an vier beteiligte Vereine. Im Jugendzentrum Oase war Peggy Schöffler-Gadsch begeistert: "Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten und Probleme. Ihnen eine Freude machen, das ist toll", betonte die Leiterin der Einrichtung in Plauen-Chrieschwitz. Geschenke gab es auf für die Elterninitiative für Behinderte Kinder e.V., die von Steve Hübner vertreten wurde: "Ein Schützling von uns möchte in der Freizeitanlage im Syratal Minicar fahren. Sein Wunsch geht in Erfüllung."

Manche haben noch nie ein Geschenk bekommen

Der Familien- und Kulturzentrum Schöne Welt e.V. wurde ebenso bedacht und Nadja Grigorenko schwärmte "von den Menschen in Deutschland, die immer wieder etwas abgeben und so Freude schenken. Das gibt es nicht in jedem Land in dieser Form, das ist etwas ganz besonderes!" Eileen Schönheit vom KARO e.V. hat Geschenke für das Schutzhaus mitgenommen. "Unsere Frauen und Kinder, die dort an einem geheimen Ort in Sicherheit sind, sie haben Gewalt erfahren, ihr Zuhause verloren und manche haben noch nie ein Geschenk bekommen. Wir sagen herzlich Dankeschön!"

Nicht für alle Plauener ist Weihnachten schön

Der örtliche Stromversorger hatte in den letzten Wochen Geschenkpaten gesucht, um Weihnachtswünsche zu erfüllen. Denn nicht für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wird Weihnachten zum Fest der Liebe. Zum Beispiel aufgrund von instabilen Familienverhältnissen, Schicksalsschlägen und schlimmsten persönlichen Erlebnissen, ist Weihnachten nicht überall die schönste Zeit des Jahres. "Die Stadtwerke Strom Plauen werden einigen dieser Menschen eine Freude bereiten und ihnen zeigen, dass jemand an sie denkt", sagt Stadtwerke Geschäftsführer Peter Kober.

Ganz viele verschiedene Wünsche

Die beteiligten Vereine betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf unterschiedliche Weise - von sozialer Förderung, aktivierender Freizeitgestaltung bis hin zu Hilfsangeboten bei jeglicher Form von Gewalt. 60 dieser Kinder und Erwachsenen haben ihren Weihnachtswunsch aufgeschrieben. "Vom Malkoffer, über Puppen bis zur Saftpresse, die Vorstellungen sind so unterschiedlich, wie die Geschichten dahinter", sagt Geschäftsführer Peter Kober weiter.

Über die Plauen Crow: Geschenke im Wert von 1.600 Euro finanziert

Die Geschenkpaten haben sich am digitalen Wunschbaum Präsente ausgesucht und zur Hälfte finanziert - die andere Hälfte der Kosten in Höhe von insgesamt 1.600 Euro tragen die Stadtwerke Strom. Der örtliche Stromversorger kümmerte sich auch um den Einkauf und die Verpackung der Herzenswünsche. Heute wurden die Herzenswünsche an die Vereine übergeben, damit sich alle pünktlich zu Weihnachten über ihre Geschenke freuen können. "Ich bin sehr froh, dass man den Zusammenhalt unserer Gesellschaft spüren kann", fügte Peter Kober hinzu. Der Geschäftsführer ergänzte abschließend: "Mit unserer Plauen Crowd haben wir eine Fördergemeinschaft aufgebaut, die wichtige Ideen und Projekte in unserer Heimatstadt ermöglicht. Über den virtuellen Wunschbaum als neueste Aktion freue ich mich besonders. Denn mit ihm können wir auch Menschen, denen der Halt und die Liebe einer intakten Familie fehlen, zu Weihnachten einen Glücksmoment bereiten", so Peter Kober.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion