Ist das nicht völlig durchgeknallt: Im Duo bis nach Portugal?

Festival In diesem Jahr warten wieder sieben Weltblicke-Shows

Plauen. 

Plauen. Kann man mit einem überdachten DDR-Krankenfahrstuhl 7.000 Kilometer am Stück fahren? Zu zweit? Die Antwort gibt es am 23. März um 20 Uhr. Johannes Kürschner und Franz Müller haben es mit ihrem DUO tatsächlich bis nach Portugal geschafft. Weil am Atlantik noch nie ein Mensch solch ein Dreirad gesehen hatte, fragten die staunenden Portugiesen: "Is it a TukTuk?" Ja! In einer Multivisionsshow erzählen Johannes Kürschner und Franz Müller ihre spektakuläre und unglaublich lustige Geschichte. "MISCHN imPOSSIBLE - Im Duo von Dresden bis nach Portugal" ist ein Erlebnisbericht, der seinesgleichen sucht. Hier geht's zum Trailer.

 

Das DUO ist ein Krankenfahrstuhl und eine rollende DDR-Legende

Zur besten Sendezeit, an einem Samstagabend, knattern die ehemaligen Studenten über die Bühne der Festhalle. Zum Weltblicke-Festival (22. - 24. März) rollt das doppelte "Duo" als Hauptact durch Plauen. Karten gibt es in der Festhalle. Für alle jüngeren Leser: Der motorisierte "Krankenfahrstuhl" wurde zu DDR-Zeiten für versehrte Menschen gebaut. Unter dem Namen "DUO" ging das Dreirad in die Geschichte ein. Das DUO wurde von einer Firma namens Louis Krause 1961 in Leipzig erfunden und vom VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis zusammengeschraubt. Mit der Zeit kamen auch Simsonteile ins Spiel. Und schon bald war das DUO eine rollende Legende.

 

Mit 60 km/h nach Portugal

"Wir sind über holprige Dorfpisten, abgelegene Landstraßen und gut ausgebaute Autobahnen gefahren", berichten die beiden Abenteurer, die auf ihrem Weg über Frankreich und Spanien mit maximal 60 km/h vorankamen. Was bei den beiden Polizeikontrollen herauskam, das erfährt das Publikum am 23. März in Plauen. "Lassen Sie sich einfach überraschen. Es wird unglaublich lustig und auch ziemlich spannend", laden Johannes Kürschner und Franz Müller ein. Die beiden gelten als Entertainer.

 

Die Protagonisten

Johannes Kürschner und Franz Müller sind gebürtig aus Dresden. Seit 2011 arbeiten sie gemeinsam an Film- und Fotoprojekten. Beide studierten Medientechnik für Film und Fernsehen im Bachelor an der Hochschule Mittweida und vollendeten 2019 ihr Studium an der Bauhaus Universität Weimar mit dem Master für Medienkunst- / Gestaltung. In den Positionen Produktion, Regie, Schauspiel, Kamera, Licht, Ton und der kompletten Postproduktion lassen sie Filme in Eigenregie entstehen und greifen immer wieder zu neuen höheren Zielen.

 

Seit mehr als zehn Jahren in der Unterhaltungsbranche

Johannes Kürschner, der schon früher viel im musikalischen Bereich seine Begeisterung fand, brachte seinen Fokus erst im Studium in Richtung Kamera und Film. Im Jahr 2012 entstand der Skifilm "null big air" in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen und Freund Franz Müller, als erste gemeinsame Filmarbeit. Im Sommer 2012 wurde mit "Pech im Glück - Spiel im Leben", der erste Kurzfilm der Beiden als Produktionsgemeinschaft geschaffen. Dieser gewann beim MW48 Kurzfilmfestival den ersten Platz und war die Initialzündung für die Entstehung der Figuren von Günther & Hindrich. Weitere Kurzspielfilme und die erste Reisedokumentation "2Stoned - A Trip to the Sky" erschienen 2018. Der Erfolg von 2Stoned beflügelte die Reiselust der Beiden und führte zum neuen Projekt "Mischn imPossible - Zwei Deppen im Duo".

 

Wo Tränen vor Lachen fließen...

Franz Müller ist schon länger mit Kamera und Schnitt vertraut. Er nutzte schon in seiner frühen Jugend Wintersport und Reisen als Motivation für seine Filme. Im Auslandsjahr in Kanada und im darauffolgenden Studium in Mittweida verfeinerte er seine Arbeitsweisen und konnte seinen Horizont im Bereich Film erweitern. Seit 2012 verwirklichte er mit seinem Kommilitonen Johannes einige Filmprojekte, bei denen die ein oder andere Träne vor Lachen floss und eine durchaus beachtliche Zahl an Festivalaufführungen und Preisen zustande kam.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion