Jahresauftakt im Malzhaus: Zwischen Sorge und Zuversicht

Festempfang Volksbank Vogtland-Saale-Orla lädt nach drei Jahren Pause wieder ein

Plauen. 

Plauen. Rund 200 Gäste folgten zum Jahresauftakt der Einladung der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG. Die Genossenschaftsbank zieht zum Jahresempfang traditionell Bilanz. Und es gibt auch eine Vorausschau. "Wir mussten leider drei Jahren Pause machen", entschuldigte sich Vorstandsmitglied Andreas Hostalka. Die Coronapandemie hatte auch diese Veranstaltung ausgebremst. "Umso schöner, dass wir uns jetzt hier alle wieder treffen können", erhoben Landrat Thomas Hennig, Brauerei-Geschäftsführer Jan Gerbeth und Marketingleiter Thomas Münzer das Sternquellglas.

Viel Lob fürs Catering

Nach vorn blickten auch der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner und Andreas Heinz als Wahlkreisabgeordneter im Landtag (Oberes Vogtland). "Die Bauernproteste sind wichtig und richtig. Sonst wird sich bei uns an der Basis nichts ändernund dann wird es gerade im ländlichen Raum schwierig", glaubt Andreas Heinz, der zugleich auch Nebenerwerbslandwirt ist und kommende Woche in Berlin zur Agrarsprechertagung weilen und im Anschluss die Grüne Woche besuchen wird. Vogtländische Köstlichkeiten servierte das Parkhotel Plauen im Malzhaus. "Sehr lecker", beurteilten die Gäste das Catering.

Wachstumskurs nur teilweise fortgesetzt

Andreas Hostalka ging in seinem kurzen Jahresrückblick auf das Geschäftsjahr 2023 ein. "Unser Geschäftsmodell basiert auf Vertrauen, dass Sie uns als unsere geschätzten Kunden entgegenbringen. Auch in Krisenzeiten erweist sich unser werte- und kundenorientiertes Geschäftsmodell als robust und zukunftsorientiert." Trotz der Turbulenzen und Verwerfungen an den Kapitalmärkten war das zurückliegende Geschäftsjahr sehr erfolgreich und das Betriebsergebnis konnte deutlich gesteigert werden. Der Wachstumskurs der Volksbank Vogtland-Saale-Orla konnte allerdings nur teilweise fortgesetzt werden.

Kundenanlagevolumen steigt auf 1,2 Milliarden Euro

Die Zahlen: Das betreute Kundenanlagevolumen stieg um 2,3 Prozent und beläuft sich auf knapp 1,2 Milliarden Euro. Im betreuten Kundenkreditvolumen musste die Genossenschaftsbank einen Rückgang um 5 Prozent hinnehmen. Mit 12.763 Mitgliedern, welche mehr als 14,6 Millionen Euro Eigenkapital zur Verfügung stellen, hat die Genossenschaftsbank ein solides Fundament. In den Gesprächen der geladenen Gäste zu denen unter anderem auch die Landtagsabgeordneten Sören Voigt und Stefan Hösl gehörten, äußerten sich die Anwesenden mit Blick auf die Zukunft besorgt. Dennoch gab es auch Zuversicht. "Es ist nicht alles schlecht, auch wenn wir uns alle derzeit nicht so gut fühlen", brachte es Andreas Hostalka am Rande der Veranstaltung auf den Punkt.

115.000 Euro für Spenden und Sponsoring

Die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG übernimmt dabei auch gesellschaftliche Verantwortung. Vereine und vielfältig am Gemeinwohl orientierte Projekte wurden 2023 mit einer Gesamtsumme in Höhe von 115.000 Euro mit Spenden- und Sponsorenbeiträgen unterstützt. Die Schecks wurden nicht nur an Sportvereine, sondern ebenso an Vereine, die sich der Kultur und der Kunst widmen, wie beispielsweise die e.o. Plauen Gesellschaft oder der Kunstkreis Bad Blankenburg e.V., vergeben. Für regionale Vereine hält die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG eine Crowdfunding-Plattform bereit. Die Plattform kann über die Homepage zur Finanzierung von einzelnen Projekten genutzt werden. Im vergangenen Jahr sammelte der ESV Lok Plauen Geld für einen neuen Rasentraktor und der VFC Plauen bat um Spenden für einen neuen Athletikraum. Aktuell sucht der VfB Großfriesen, dessen Initiative noch bis 14. Februar läuft, Unterstützer für die Umzäunung des Vereinsgeländes.

Musikalischer Höhepunkt

Der Höhepunkt am Abend des Neujahresempfangs war die musikalische Darbietung von Nico Müller, Elisabeth Markstein und Pianist Prof. Michael Schütze. Die beiden Solokünstler boten den Anwesenden ein kurzweiliges Programm durch Welthits mit Klavierbegleitung. Im Anschluss an die musikalische Einlage konnten die anwesenden Gäste bei kühlen Getränken 65 und köstlichen Speisen den Abend ausklingen lassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion