Johanniter sagen danke: Kundinnen und Kunden haben für die Kids aufgerundet

Spendenaktion Über 500 Euro gehen an die Soziale Gruppenarbeit in Plauen

Plauen. 

Plauen. "Danke sagen die Kinder und Jugendlichen unserer sozialen Gruppenarbeit in Plauen für die gesammelten Spenden", schreibt Elisabeth Borbe. Die junge Frau ist für die Johanniter Zwickau/Vogtland in der Geschäftsstelle in Werdau im Bereich Kommunikation tätig.

 

Spendensammlung bei Kaufland bringt über 300 Euro ein

Angeführt wurde das Johanniterteam von Einrichtungsleiterin Anna-Maria Baumgartl und dem Sozialpädagogen Yannick Schmalfuß. Auch der Auszubildende Richard Porzig war mit ins Kaufland im Elster Park gekommen. In Plauen brachte die Spendenaktion "Jeder Cent zählt. Jetzt entscheidest du!" eine Gesamtsumme von 308,08 Euro ein. Übrigens: Am 22. März verteilt der Osterhase im Elster Park von 14 bis 18 Uhr kleine Geschenke an die Kunden.

 

Einkaufsgutschein kommt noch dazu

Übergeben wurde der Scheck von Kaufland-Hausleiter Candy Franz sowie Carolin Däumler und Madlen Schmidt. "Zusätzlich haben wir noch einen Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro für euch dabei", überraschte das Kauflandteam die Gäste. "Das Geld wird für das Projekt 'Gemeinsam Gesund - Kochen, Bewegen und Genießen in unserer Sozialen Gruppenarbeit' verwendet. Das Projekt richtet sich darauf aus, Kindern und Jugendlichen in unserer Einrichtung eine gesunde Ernährung und Lebensweise näher zu bringen und sie für das gemeinsame Kochen zu begeistern", verriet Anna-Maria Baumgartl. Zudem wird mit dem Geld der Essbereich saniert.

 

Die Johanniter sind in Plauen vor Ort

Vor sechs Jahren hatten die Johanniter als Regionalverband Zwickau/Vogtland in Plauen ein Beratungsbüro eröffnet, um in der Innenstadt umfassend zum Leistungsspektrum zu beraten, aber auch um Angebote für Seniorinnen und Senioren zu schaffen. Pressesprecherin Katja Böwe (Vorstandsassistenz bei den Johannitern): "Wir sind in Plauen vor Ort!" Die Sozialstation der Johanniter war im Oktober 2017 vom Chrieschwitzer Hang ins Zentrum der Spitzenstadt gezogen.

 

Soziales Engagement in christlicher Tradition

Die Johanniter stehen für soziales Engagement in christlicher Tradition. Ihr täglicher Einsatz, sei es beruflich oder ehrenamtlich, ist motiviert vom Dienst und der Hilfe am Menschen. Der Regionalverband Zwickau/Vogtland der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit 1991 im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau ansässig. Pierre Söllner ist Mitglied des Regionalvorstandes: "Ob ambulante Pflege, Hauswirtschaft, Fahr- oder Notrufdienste: Die Johanniter sind mit vielen Dienstleistungen der richtige Ansprechpartner. Dabei steht für uns der Mensch immer im Mittelpunkt!".

Besonderer Dienst für ältere Menschen

Gerade älteren oder kranken Menschen, die allein leben, gibt der Johanniter-Hausnotruf mehr Sicherheit im Alltag. Sie können in vertrauter Umgebung eigenständig ihren Alltag bewältigen und erhalten im Notfall schnelle Hilfe per Knopfdruck. 24-Stunden rund um die Uhr. Im Einsatzfall sind die ausgebildeten Mitarbeitenden des Einsatznotrufdienstes schnell da und helfen vor Ort.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion