Kreis-, Kinder- und Jugendspiele in Falkenstein ausgetragen

Wettbewerb 190 junge Leichtathleten waren am Start

Falkenstein. 

Falkenstein. Im Sport- und Freizeitpark in Falkenstein sind jetzt die Leichtathletik-Wettbewerbe im Rahmen der vogtländischen Kreis-, Kinder- und Jugendspiele ausgetragen worden. Über zwei Tage haben Nachwuchsathleten der Altersklassen U12 bis U20 aus vogtländischen Vereinen und Schulen ihre Kräfte gemessen.

"Je älter die Jugendliche werden, umso weniger treten sie an"

Ausgeschrieben waren die klassischen Lauf-, Spring- und Wurfwettbewerbe. Mit der Resonanz von 190 Teilnehmern zeigt sich Wettkampfleiter Reiner Milek, der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreisverband Vogtland, zufrieden. Er sagt aber auch: "Was die Teilnehmerzahl in den einzelnen Altersklassen angeht, ist das sehr unterschiedlich. In den jüngeren Jahrgängen ist die Beteiligung sehr gut, aber je älter die Jugendlichen werden, umso weniger treten an. Das gefällt uns allen nicht im Verband und das verspüren auch die Vereine, aber das ist ein allgemeiner Trend. Da müssen wir versuchen gegenzusteuern."

Persönliche Bestzeit

Bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen sind pro Tag rund 45 Helfer im Einsatz gewesen. "Seit einigen Jahren haben wir das so organisiert, das bestimmte Vereine des Kreisverbandes bestimmte Disziplinen beim Wettkampf betreuen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht", so Milek. Bei den Wettbewerben sind gute Leistungen erzielt worden und einige Sportler haben auch neue persönliche Bestleistungen erreicht. Dazu zählt Matteo Löscher vom Treuener LV, der in der männlichen Jugend U20 die 100 Meter in 11,96 Sekunden gelaufen ist und über die 200 Meter mit 24,06 Sekunden neue persönlich Bestzeit. Beide Wettbewerbe hat der TLV-Sportler für sich entschieden. Der 18-jährige meint: "Bei den 100 Metern hätte es eine bessere Zeit sein können, aber mit den 200 Metern bin ich sehr zufrieden. Insgesamt war es für mich ein Wettkampf-Wochenende mit soliden Leistungen. Leider ist die Konkurrenz in der U20 sehr gering." In 14 Tagen startet Matteo Löscher bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Herrenbereich. Auch Annemarie Meichsner vom Treuener LV freut sich: "Über die 200 Meter bin ich eine neue persönliche Bestzeit gelaufen." Mit 28,20 Sekunden hat sie Platz 2 belegt hinter Anna Carolina Iera von der LSG Auerbach (27,72). Alle Ergebnisse im Detail sind online zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion