Kunden der neuen Globus-Waschstraße spenden 3.687 Euro

Perspektivwechsel Geschäftsleiterin Kitty Fischer hat 230 Autos geputzt

Weischlitz. 

Weischlitz. Der Globus Weischlitz hat eine neue Autowaschstraße. Geöffnet ist außer sonntags täglich. "Wir haben uns zum 30. Geburtstag am Standort in Weischlitz die neueste Technik gegönnt", strahlte Kitty Fischer. Die Geschäftsleiterin hat extra mitgeholfen, die moderne Waschanlage perfekt einzujustieren. "Ich wollte genau wissen, was unsere Mitarbeiter hier leisten müssen und ich wollte auch verstehen, worauf es in einer Superwaschanlage ankommt", begründete die Chefin ihren Perspektivwechsel. Nach sechs knallharten Arbeitsstunden und 230 aufpolierten Fahrzeugen stellte Kitty Fischer fest: "Mir tut der Arm weh, weil ich mit dem Hochdruckreiniger die Vorwäsche auch unter dem Spoiler vornehmen musste und so pro Auto jeweils eine anderthalbe Minute beschäftigt war", resümierte die Geschäftsleiterin.

 

Rekordumsatz: 3.687 Euro in sechs Stunden

 

Ihr persönlicher Einsatz endete mit einem unglaublichen Rekordumsatz: 3.687 Euro bezahlten die Kunden in sechs Stunden. Warum? "Weil hier jeder Kunde heute kostenfrei durch die nagelneue Waschstraße fahren und unser 14-Euro-Programm nutzen darf. Die Chefin putzt persönlich. Und wenn Sie uns helfen möchten, dann spenden Sie bitte für den Brücke e.V.", lud Nils Behrens die Autofahrer zur Freifahrt ein. So ganz nebenbei verklickerte der Globus-Verantwortliche für Tankstellen/Waschstraßen, dass es sich bei diesem Verein um eine ganz besondere Einrichtung handelt. "Die Brücke hilft bedürftigen Familien und deren Kindern, die ein bisschen von der Spur abgekommen sind", stellte Nils Behrens klar. So kamen die 3.687 Euro zusammen.

 

Mitarbeiter durften Vorschläge machen

 

Besonders gefreut hatte sich Carola Kasten. Die junge Frau sitzt im Sekretariat und ist erst seit Kurzem bei Globus beschäftigt. "Wir Mitarbeiter durften Vorschläge machen, welche Vereine begünstigt werden sollen. Ich habe recherchiert und fand den Brücke e.V. einfach klasse", berichtet Carola. Zur Scheckübergabe in dieser Woche standen Brücke-Geschäftsführerin Steffi Dölz und Schatzmeisterin Dorit Ullmann staunend im Warenhaus. "So viel Geld ist zusammengekommen? Das ist ja unglaublich." Stimmt. Doch gerade jetzt hilft dieser große Betrag dem Brücke e.V. ganz besonders. Werkstattleiter Francesco Abé ist gerade erst im neuen Domizil in der Hans-Sachs-Straße 53 in Plauen angekommen. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Mitstreiter Mike Jakob richtet der Sozialarbeiter die Beschäftigungsstätte ein.

 

Der Verein Brücke e.V. hilft 250 Schützlingen pro Jahr

 

250 Schützlinge im Alter zwischen 14 und 23 Jahren "landen" beim Brücke e.V. Manche kommen, weil sie vom Gericht dazu verdonnert wurden. Andere haben die Schule verbummelt und sollen sich neu aufstellen. Anderen fällt das Lernen schwer, die praktische Arbeit liegt ihnen deutlich besser. "In der Jugendwerkstatt arbeiten Jugendliche und Heranwachsende, die zu einer Arbeitsauflage verurteilt wurden. Die Holzarbeiten helfen unseren Schützlingen, Arbeitsabläufe zu verstehen und sich persönlich während der Teamarbeit zu entwickeln. Das klappt ganz gut wie man sieht." Mit diesen Worten überreichte Francesco Abé eine tolle Holzdekoration als Geschenk. Internet: www.bruecke-plauen.de

 

Kundeninfo: Die neue Waschstraße ist fit für die Zukunft

 

Umfangreiches Autozubehör wie beim Fachhändler und hochwertige Autowäschen erhalten die Kunden an der Globus-Waschstraße in Weischlitz. Komplettprogramme sind ebenso möglich wie Staubsaugen oder die Überprüfung des Reifendrucks. Gewaschen wird ohne Mikroplastik, Parfum- und Farbstoffe, mit überwiegend biologischen Tensiden und biologischer Wasseraufbereitung, die zertifiziert wurde vom Fresenius-Institut. "Der Renner ist das Programm 4 mit Waschkonservierung, Unterbodenwäsche, Glanzpolitur sowie LED-Soft-Schaum-Wand", erläutert der freundliche Mitarbeiter vor Ort. Die neuesten Textilbürsten säubern demnach besonders lackschonend. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8 bis 19 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr.

Einladung zum Globussingen

 

Mit einer Wette meldet sich Kitty Fischer abschließend zu Wort. "Wir wetten, dass am 14. April 300 Leute vor unserem Haus zusammenkommen und zum 30. Geburtstag Happy Birthday singen", glaubt die Geschäftsleiterin. Sollte das klappen, bekommt ein Verein, der sich um Krebspatienten kümmert, über 1.000 Euro gespendet. Als Cornelia Zenner in der benachbarten Weischlitzer Oberschule von der Wette erfuhr, legte sich die Schulleiterin ins Zeug. Sie wird persönlich die Geburtstagshymne anstimmen und die Schüler und Eltern verkaufen Rostbratwürste. "Mal sehen wie viele Leute dann singen", hofft Kitty Fischer auch auf viele Kunden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion