Letzter Auftritt für den singenden Stadtführer in diesem Jahr

Wissenswert Einwohnerzahl Plauens wuchs in 62 Jahren von 12.334 auf 126.421 Bürger

Plauen. 

Plauen. Dieser Mann ist ein absoluter Glücksfall für die Spitzenstadt. Der singende Stadtführer Marvin Schaarschmidt. Am Freitag startet der 31-Jährige um 15 Uhr zum letzten Mal in dieser Saison an der Tourist-Information. "Dort ist der Treff für einen entspannten und unterhaltsamen musikalischen Stadtrundgang", lässt der studierte Archivwissenschaftler wissen. Marvin hat zugleich auch eine Gesangsausbildung genossen und sogar ein Buch herausgebracht.

Marvin Schaarschmidt ist ein Tausendsassa

Als Schauspieler gehört Marvin seit 18 Jahren zur erfolgreichen Theatergruppe des Deutschen Kinderschutzbundes (Ortsverband Plauen e.V.). Zuletzt begeisterte man das Publikum in mehren Vorstellungen mit dem Stück "Schneewittchen und die sechseinhalb Zwerge" am Theater Plauen-Zwickau. Mehr zum Kinder- und Jugendtheater gibt es nächste Woche bei www.blick.de/vogtland. Denn das Ensemble sucht jetzt wieder Kinder, als Mädchen und Jungs, die sich gerne mal in der Schauspielerei ausprobieren möchten. Theaterpädagogin Ute Menzel leitet die Theatergruppe. Zuletzt waren sechs Vorstellungen in Folge restlos ausverkauft! (Mehr dazu auf der Webseite). Doch zurück zum Rundgang durch Plauen.

Arion von Sorgenfrei: "Wir werden Plauen als Großstadt erleben"

Der "singende Stadtführer" Marvin Schaarschmidt schlüpft am Freitag in die Rolle des "Arion von Sorgenfrei", der durch die Wandervogelbewegung um 1900 in die Großstadt Plauen kommt und dort die schöne "Plavia" trifft. "Mit eigenkomponierten Liedern und seiner Gitarre nimmt Arion die Stadtbummler mit auf eine hochinteressante Reise durch die Altstadt in eine andere Zeit und Welt. "Bei der ist übrigens auch das Mitmachen erlaubt. Wir werden für zwei Stunden dem Alltag entfliehen und Plauen in seiner Blütezeit als Großstadt erleben", kündigt der 31-Jährige an. Für alle jüngeren Leser: Die Einwohnerzahl von Plauen wuchs von 1850 (12.334 Einwohner) bis 1912 (126.421 Einwohner) unglaublich rasant. Damals gehörte die Spitzenstadt zu den bedeutendsten Metropolen Deutschlands.

Folgende Preise gelten am Freitag

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, zahlen Erwachsene für die zweistündige Stadtführung 11 Euro und Kinder ab 7 Jahren, Schüler und Studenten sind mit 9 Euro am Start. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Vollzahler. Um vorherige Anmeldung und Erwerb der Tickets in der Tourist-Information wird gebeten (Telefon: 03741 291-1027, E-Mail: touristinfo@plauen.de) Alle Informationen gibt es hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion