Live aus dem OP-Saal: Geballte Fußkompetenz zu Gast in Plauen

Medizin Hochkarätige Chirurgen tauschen vier Tage lang Erfahrungen aus

Plauen. 

Plauen. Die geballte Fußkompetenz war im Vogtland versammelt! Einmal jährlich finden die Helios-Fußtage an einer der auf Fußchirurgie spezialisierten Kliniken der Helios-Klinikgruppe Deutschland statt. Helios-Fußchirurgen aus ganz Deutschland kamen im zertifizierten Fuß- und Sprunggelenkzentrum in Plauen zusammen, um gemeinsam mit Chefarzt Dr. Karsten Albig und seinem Team der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin über die neuesten Entwicklungen des Fachgebiets zu diskutieren, Live-OPs zu verfolgen und sich über komplexe Fälle auszutauschen. Die Fachärzte kamen unter anderem aus München, Berlin, Schwerin, Hildesheim, Fürth, Oberhausen, Giffhorn, Dresden, Leipzig, Hamburg, Würzburg, Oschatz, Bleicherode und Leisnig.

 

Liveübertragung direkt aus dem OP-Saal

Dr. Karsten Albig: "Im Vordergrund standen neben verschiedenen unfallchirurgischen Themen in diesem Jahr Erkrankungen des Vorfußes", verriet der Gastgeber am Rande dieser bemerkenswerten Arbeitstagung. Insbesondere befassten sich die hochkarätigen Mediziner mit Fehlstellungen der Zehen, kindlichen Fußkrankheiten wie Klumpfuß und Knickfuß sowie Knorpelschädigungen und Arthrosen des oberen Sprunggelenkes. "Namhafte Referenten vermittelten diesbezüglich die neuesten internationalen Erkenntnisse und unsere Ärzte der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin Plauen führten Live im OP-Saal Operationen aus, die direkt in den Konferenzzentrum übertragen wurden und dort sofort kommentiert beziehungsweise diskutiert werden konnten", erörtert Dr. Karsten Albig.

 

Austausch der Ärzte bringt die Medizin immer weiter voran

Somit konnten die anwesenden Ärzte ihre Erfahrungen direkt in der Fußchirurgie einbringen. "Dieser Austausch ist sehr wichtig. So kommt die Medizin immer weiter voran. Wir sind sehr froh, dass wir in Plauen viele großartige Ärzte beschäftigen Können", schwärmt Ralf Junghans, der Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Dr. Karsten Albig fügt hinzu: "Neben dem wissenschaftlichen Programm gab es am Abend selbstverständlich auch genügend Raum, unser schönes Vogtland zu erkunden." Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. In Plauen sind über 1.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich für die Patienten im Einsatz. Spezialisierte Ärzte, qualifizierte Pflegekräfte und ein erfahrenes Team im Therapie- und Servicebereich bilden im Medizinischen Versorgungszentrum eine starke Mannschaft. Mehr als 22 Millionen Patientinnen und Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion