LKW-Unfall auf der A72: Fahrer hatte 2,66 Promille

Blaulicht Autobahn war für etwa zwölf Stunden voll gesperrt

A72/Plauen. 

Auf der A72 in Fahrtrichtung Hof kam es am Montagabend gegen 22.40 Uhr zu einem Unfall. Zwischen den Abfahrten Plauen Süd und Pirk kam ein LKW von der Fahrbahn ab. Die Autobahn war für etwa zwölf Stunden gesperrt.

 

LKW durchschlug Schutzplanke

Der 46-jährige Fahrer war mit seinem Volvo-Sattelzug auf der A72 in Richtung Hof unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen die Mittelschutzplanke, geriet anschließend nach rechts und durchschlug die rechte Schutzplanke. Schließlich kippte der Sattelauflieger nach rechts um und das Gespann kam am Wildschutzzaun zum Liegen. 

 

Sachschaden auf 120.000 Euro geschätzt

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille, sodass für den Ukrainer eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte und er sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss. Der Unfall zog aufwendige Bergungsarbeiten des Sattelzugs nach sich, welcher mit 24 Tonnen Laminat beladen war. Die Autobahn war an der entsprechenden Stelle bis 10.30 Uhr voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 120.000 Euro geschätzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion