Nach dem Brand im Tierheim: Pfötchenweihnacht macht alles wieder gut

Spendenfreude Über 10.000 Euro kommen bei den Fellnasen im Tierheim in Plauen an

Plauen. 

Plauen. Pfötchenweihnacht im Tierheim. Da freuen sich jedes Jahr die Fellnasen. Diesmal rannten die Freunde von Minka & Co den 30 Ehrenamtlichen die Bude ein. Über 300 Tierfreunde stürmten auf den Galgenberg in Plauen, wo 140 Miezekatzen schnurrten und 25 Wauwaus große Augen machten. Tierheimleiterin Antje Kausch war happy: "Es waren sehr, sehr viele Leute da. Trotz des schlechten Wetters. Die Gesamteinnahmen an Geldspenden dieses Tages beliefen sich auf 6.400 Euro! Wahnsinn." Informationen und Kontaktdaten gibt es hier.

 

Danke allen Kunden von Fressnapf Plauen sowie Zoo&Co Zwickau

 

Darin enthalten waren unter anderem eine Großspende vom Kochwettbewerb der Feuerwehr auf dem Plauener Weihnachtsmarkt. Angela Schulz ist die Vorsitzende vom Tierschutzverein "Vogtland" e.V.: "Unzählige Sachspenden kommen noch hinzu. Das prall gefüllte Geschenkezimmer ist für uns ein riesengroßes Glück. Unter anderem haben wir Sachspenden der Kunden von Fressnapf im Wert von rund 3.500Euro bekommen und die Kunden von Zoo&Co Zwickau machten für uns ebenfalls 1.700 Euro locker. In beiden Märkten lief eine Weihnachts-Wunschbaumaktion für unser Tierheim. Wir sind unglaublich dankbar", übermittelt Angela Schulz herzliche Grüße.

Schock: Im Tierheim hat es gebrannt!

 

Als ehrenamtlicher Helfer und Gassigänger kam Andreas Wagner am 19. Dezember von seiner Gassirunde zurück. "Ich bemerkte Rauch aus dem Dach des Kleintierhauses aufsteigen." Andreas ist Feuerwehrmann. Der Tierfreund schaute nach und handelte sofort. Im Kleintierhaus brannte es unterm Dach. Rauch, der sich schon im Raum ausgebreitet hatte, schlug ihm entgegen. Und auch die Flammen an der Decke waren schon zu sehen. "Unsere Degus und Meerschweinchen befanden sich in großer Gefahr. Andreas löschte den Brand zunächst allein, bevor seine alarmierten Kameraden der Feuerwehr Plauen die Decke öffneten um dort den Brandherd zu bekämpfen", berichten die zwölf festangestellten Tierheimmitarbeiter.

 

Alle Tiere wurden gerettet

 

Alle Meerschweinchen und Degus wurden umgehend evakuiert. "Wenn Andreas nicht zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen wäre, hätten sie den Erstickungstod sterben müssen und unser Kleintierhaus wäre vermutlich abgebrannt. Deshalb kann man unseren Andreas zu Recht als den Schutzengel für unsere Kleintiere bezeichnen, durch dessen beherztes Eingreifen das Schlimmste verhindert werden konnte und so der hintere Teil des Kleintierhauses, in dem sich unsere Kaninchen befinden, nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Man kann kaum in Worte fassen, wie dankbar wir ihm sind. Ebenso ein Dankeschön an seine Kameraden der Feuerwehr", schreibt Tierheimleiterin Antje Kausch. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.

 

Es werden weitere Spenden benötigt

 

 

- Tierschutzverein Vogtland e.V.

- Tierheim Plauen

- Am Galgenberg 25, 08527 Plauen

- Telefon: 03741 431349

- E-Mail: tierheim-plauen@t-online.de

Bankverbindung für Spenden:

Sparkasse Vogtland

- IBAN: DE93 8705 80003100107860

- BIC: WELADED1PLX

Commerzbank Plauen

- IBAN: DE38 8704 0000 0491191300

- BIC: COBADEFFXXX

Spendenquittung: Vom Finanzamt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion