Neuer Spielplatz für die Kürbitzer!

Engagement Projekt mit Unterstützung des Kiwanis-Clubs

Kürbitz. 

Kürbitz. Dass es gemeinsam funktioniert, auch Großes zu schaffen, das haben jetzt die Kürbitzer gezeigt. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, der erneuerte Kinderspielplatz in Kürbitz. Jetzt durfte der Nachwuchs im Weischlitzer Ortsteil das Areal in Beschlag nehmen, testen und erkunden. Ob Klettergerüst, Rutsche oder den Wipplindwurm. Immerhin gibt es rund 70 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre im Dorf. Und viele junge Familien zählen zu den rund 600 Einwohnern, so Ortschaftsrätin Maria Scheftewitz.

Finanzierung auf Spendenbasis

Geschafft wurde das Projekt durch Crowdfunding. "Der Ortschaftsrat hat es initiiert", so Ortsvorsteher Matthias Roth. "Für uns als Gemeinde wäre es nicht möglich gewesen, den Spielplatz zu erneuern", sagte der Weischlitzer Bürgermeister Steffen Raab. "Aber die Kürbitzer sind ja fischelant." Soll heißen, gewitzt, helle und flink. Fast 19.000 Euro konnten durch Spenden gesammelt werden. Der Eigenanteil der Gemeinde lag bei 1.000 Euro. Dazu kamen die Arbeiten in der Verwaltung für die Planung sowie die Arbeiten von den Bauhofmitarbeitern. Das Crowdfunding-Projekt starteten die Kürbitzer im Dezember 2021 zusammen mit der VR Bank Bayreuth Hof eG. "Wenn ein Verein dahinter stehen, geben wir zu der gespendeten Summe 25 Prozent dazu", erklärte Mitarbeiterin Sandy Wolf. Einen zweiten großen Anteil gab der Kiwanis-Club Plauen e.V. dazu. Aus der Region - für die Region, das ist das Motto der Plauener Kiwanis seit 1992. Dabei werden besonders Kinder unterstützt. "Wir denken, unsere Unterstützung hat sehr gut geholfen", waren sich Andreas Krone und Robby Clemenz Kiwanis-Club Plauen einig. "Kinder sind unser Thema." Ob Kinderausfahrten, Theaterkarten, ein Hochbeet für eine Kita, Tischtennisplatten für eine Schule oder eben jetzt ein Spielgerät für die Kinder in Kürbitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion