Neuer VFC-Kader präsentiert sich am Freitag den Plauenern

Fußball In der Ostvorstadt wartet der 1. FC Wacker

Plauen. 

Plauen. Der VFC Plauen hat nur noch zwei Plätze frei. Dann ist der Kader für die kommende Saison komplett. Erneut hatten den Fußballoberligisten acht Spieler verlassen. Das sah bereits im vergangenen Jahr ähnlich aus. Doch Aufsichtsrat und Präsidium verteidigen hartnäckig ihre Position. "Der VFC Plauen musste vor neun Jahren Insolvenz anmelden, weil sich die Funktionäre dem unglaublich großen Druck gebeugt haben. Das allgemeine Wettrüsten und das Geldausgeben, welches nicht vorhanden ist, es ist immer tödlich", sagt Aufsichtsrat Gunter Reiher. VFC-Präsident Thomas Fritzlar ergänzt: "Wir wollen auch in der kommenden Saison pünktlich unsere Angestellten sowie alle Spieler und Trainer vergüten. Erfolg um jeden Preis kann nicht gut sein für den VFC Plauen."

VFC Plauen verliert gegen Neudrossen

feld

Und so durften zum Sportfest im oberfränkischen Stammbach auch nur drei Probespieler das VFC-Trikot überstreifen. Die Anzahl der interessierten Fußballer war deutlich größer. Kurz vor Ankunft im Fichtelgebirge hatte Valentin Sponer (24) vom TSV 1860 München II in Plauen unterschrieben. Der Rechtsverteidiger stammt aus München und scheint recht gut ins Team zu passen. Gute Karten für einen der beiden offenen Plätze im Kader hat ganz sicher Abraham Yeboah Boateng (23). Der wuchtige Stürmer spielte zuletzt beim ASV Hamburg und der Ghanese überzeugte in Stammbach, obwohl die Plauener gegen den Bayernligisten TSV Neudrossenfeld mit 1:2 (1:1) unterlagen. Vor den Augen des neuen Plauener Cheftrainers Karsten Oswald und 350 Zuschauern spielte der VFC von Beginn an eine flotte Sohle. Ein Geschoss von Tim Limmer (18.) krachte unhaltbar zur Plauener Führung in die Maschen. Die starken Neudrossenfelder musste dem VFC immer wieder Spielanteile abtreten. Nur das zweite und dritte Plauener Tor fiel nicht. Unterdessen handelten sich die Plauener kurz vor der Pause einen Foulstrafstoß und quasi mit dem Schlusspfiff einen Tempogegenstoß ein. Beide Aktionen führten zu Gegentoren durch Anton Makarenko (45./Foulstrafstoß) und Michael Rönz (90.).

Freitag geht's zum 1. FC Wacker

VFC-Cheftrainer Karsten Oswald wirkte nach dem ersten Kennenlernwochenende vor über 50 mitgereitsen Plauenern nicht unzufrieden. "Wir sehen uns am kommenden Freitag beim 1. FC Wacker wieder. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Dann präsentiert sich unser neues Team erstmals den eigenen Fans in Plauen", lädt der frühere Bundesligaspieler den VFC-Anhang in die Ostvorstadt ein. Der Eintritt zum 67. Sport- und Sommerfest des 1. FC Wacker ist frei. Am 14. Juli empfängt dann der VFC Plauen im Vogtlandstadion um 18.30 Uhr das VOGUT Eventteam. Dahinter verbirgt sich eine von den Vereinen der Region und den Fans gewählte Vogtlandauswahl. Das Spiel ist eingebettet in die Feierlichkeiten "120 Jahre VFC Plauen", die dann am 15. Juli fortgesetzt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion