OB-Wahl in Reichenbach entschieden: Herausforderer Henry Ruß siegt

Politik Mit dem Slogan "Der von hier!" gewinnt er die Wahl zum Oberbürgermeister

Reichenbach. 

Reichenbach. Es war eine spannende Wahl, doch am Ende war hatte er die Nase eindeutig vorn: Henry Ruß, der Die Linke vertrat. Er gewann die Wahl (vorläufiges Wahlergebnis) zum neuen Oberbürgermeister in Reichenbach mit 48,3 Prozent und schlug damit den bisherigen Amtsinhaber Raphael Kürzinger (CDU). Damit gewinnt auch Die Linke gegen die CDU, wird die Neuberinstadt zukünftig erstmals von einen Oberbürgermeister vertreten, der der Partei Die Linke angehört.

Sieger kristallisierte sich langsam hervor

Zwischendurch schien es fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu sein, welches sich gilt Henry Ruß, der im ersten Wahlgang 43 Prozent der Wählerstimmen erreichte, und der bisherige Amtsinhaber Raphael Kürzinger, der am ersten Wahltag 36,8 Prozent der Stimmen erhielt, lieferten. Doch nach der letzten Auszählung der Stimmen aus den 20 Wahlgebieten kristallisierte sich der Sieger immer stärker hervor, der Abstand der Stimmen vergrößerte sich. Raphael Kürzinger lag letztlich bei 38,1 Prozent. Beide konnten sich am zweiten Wahltag stimmenmäßig steigern, Ruß mehr als Kürzinger.

Michael Dewath erhielt weniger Stimmen als beim ersten Mal

Der dritte angetretene Kandidat zur OB-Wahl, Einzelkandidat Michael Dewath, der im ersten Wahldurchgang bei 19,6 Prozent lag, kam am zweiten Wahltag auf 13,6 Prozent der Stimmen. Er erhielt weniger Stimmen als beim ersten Wahldurchgang.

Lenkung der nächsten sieben Jahre entschieden

Die Reichenbacherinnen und Reichenbacher haben damit entschieden, wer die nächsten sieben Jahre die Geschicke der Stadt lenken wird. Es war der zweite Wahldurchgang, nachdem die erste Wahl kein eindeutiges Ergebnis erbrachte. Zur Wahl am jetzigen Sonntag reichte die einfache Mehrheit, um die Wahl zu gewinnen.

Kaum Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung schien erst äußerst niedrig zu liegen, in der Zwischenauswertung lag sie zweitweise bei 27,7 Prozent. Letztlich waren es 39,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler, die zur Wahlurne schritten. Dennoch ist es nicht einmal die Hälfte aller Reichenbacher Wahlberechtigten, die entschieden haben, wer zukünftig ihre Stadt führt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion