Oberlosa gewinnt im hitzigen Derby gegen die Einheit

Handball 850 Zuschauer, zwei Rote Karten, zwölf Zeitstrafen und 56 Tore

Plauen. 

Plauen. "Unsere mentale Stärke, auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben, das hat uns heute den Derbysieg gebracht. Wir lagen zur Halbzeit hinten, waren aber auf die Distanz von 60 Minuten gesehen, ein bisschen besser als Einheit." Mit diesem Fazit ließ der Oberlosaer Trainer Ladislav Brykner seinen Zeitraffer Revue passieren. In der Mitteldeutschen Handballoberliga hatte der SV 04 Oberlosa in einem schwer umkämpften Stadtderby den HC Einheit Plauen bezwungen. Das Derby gibt's in der Spitzenstadt seit fast 100 Jahren.

Einheit bezahlt das Derby teuer

Da war sie wieder, die Handballhochburg Plauen! Oberlosa bekam für den knappen 29:27-Derbysieg zwei Punkte. Der HC Einheit wurde im Konfettiregen mit Lob überschüttet. Und 850 Zuschauer feierten in der restlos ausverkauften Kurt-Helbig-Halle diesen rassigen Sport. Sabrina Lukas (Vorstand des HC Einheit): "Wir haben unseren beherzten Auftritt hier teuer bezahlt. Zwei Rote Karten, zwei Verletzungen und acht Zeitstrafen treffen uns hart." Und auch der SV 04 Oberlosa musste in diesem Verschleißderby den Toptorjäger des Tages verletzungsbedingt von der Platte nehmen. Sebastian Naumann traf bis zur 40. Minute acht Mal. Es bleibt aber auch festzuhalten: Beide Teams gingen an die Grenze, aber unfair war das Spiel nicht.

Oberlosa rennt erneut Sechs-Tore-Rückstand nach

Ja. Am Ende jubelte wie von vielen erwartet wieder der SV 04 Oberlosa. Doch der HC Einheit Plauen durfte sich als zweiter Sieger fühlen. Denn die Rot-Weißen waren diesmal noch näher dran an der großen Überraschung, als im Hinspiel, welches Oberlosa mit 24:22 gewann. SV04-Kapitän Jakub Kolomaznik brachte es auf den Punkt: "Wir lagen wie im Hinspiel mit sechs Toren in Rückstand. Aber diesmal hat es uns die Einheit noch schwerer gemacht. Am Ende hat unser großer Kader das Ding noch umgebogen. Respekt dem HC Einheit vor dieser Leistung."

Überragend: Oberlosaer Schlussmann Patryk Foluszny

In der Tat: Einheit lieferte dem Topfavoriten der Oberliga von der ersten Minute an einen Fight auf Augenhöhe. Und die Reuaser mussten wirklich enorme Rückschläge verkraften. So verletzte sich Domenic Pecek direkt nach seinem Tor zum 0:1. Obwohl der HCE im weiteren Spielverlauf acht Zeitstrafen kassierte, hieß es zunächst 5:11 (17.) und dann traf Einheit-Kapitän Max Krüger in Unterzahl zum 9:14 (23.). Dass Oberlosa bis zur Pause (13:16) noch etwas rankam, lag am überragenden Oberlosaer Schlussmann Patryk Foluszny. Der "kassierte" zwei Siebenmeter in Folge von Petr Linhart und so wollten die Schwarz-Gelben das Derby nach der Pause schnell an sich reißen.

Ziemlich hart: Jakub Sira und Adam Janàsek sehen Rot

Die Vorentscheidung: Der etwas überhitzte Einheit-Recke Jakub Sira kassierte in Spielminute 33. Minute die dritte Zeitstrafe und sah Rot. Die strengen Schiedsrichter Patrick Fischer und Andreas Schüller schickten dann auch noch Adam Janàsek (Einheit | 38. Minute | Foulspiel) mit Rot vom Feld. HCE-Mitspieler Petr Linhart fand: "Das war ungerecht. Wir waren nicht so viel unfairer wie es jetzt die Gesamtbilanz ausdrückt." Stimmt. "Aber wir haben eben zu viele von diesen kleinen Fehlern gemacht. Zum Beispiel hätten wir gewonnen, wenn wir nicht drei Siebenmeter verwerfen", fügte Einheit-Trainer Jan Richter hinzu.

Einheit bricht nicht ein

So nutzte die Kampfmaschine vom SV 04 Oberlosa in den letzten 20 Minuten die eigene Überlegenheit gnadenlos. Direkt nach den beiden Feldverweisen traf Sebastian Naumann mit seinem achten Tor zum 19:19-Ausgleich. Bemerkenswert: Der HC Einheit brach auch nicht ein, als Oberlosa die Führung erzwungen hatte und durch Nico Schneider auf 23:20 (48.) davon brauste. Oberlosa-Coach Ladislav Brykner zog symbolisch seinen Hut. Florian Wokan (25:24) und Petr Linhart (26:25) sorgten mit ihren Anschlusstoren für enorme Spannung. Beide Fanlager gaben alles.

Franz Schauer macht den Deckel drauf

Erst als Franz Schauer (29:26) einen Kempa-Trick verwandelte und SV-Keeper Patryk Foluszny den Siebenmeter von Max Krüger parierte, geriet der Oberlosaer Block zum Tollhaus. "Es war ein tolles Derby. Wir waren nur ein bisschen schlechter als der Gastgeber und ich glaube, dass wir mit solchen Leistungen noch viele Siege feiern dürfen. Darauf freue ich mich", blickte Einheit-Cheftrainer Jan Richter nach vorn. Den Oberlosaer Verantwortlichen merkte man die Erleichterung an: "Wir haben zweimal das Derby gegen eine bärenstarke Einheit gewonnen. In beiden Spielen ging es über den Kampf. Wenn wir Erster bleiben wollen, müssen wir genau diese Einstellung mitbringen, uns aber gleichzeitig spielerisch noch deutlich steigern", so die Prognose vom Oberlosaer Cheftrainer Ladislav Brykner.

Statistik

SV 04 Plauen-Oberlosa: Ebert, Foluszny - Stäglich, Beketov, Roth (2), Pfeiffer, Schauer (4), Schneider (3), Duschek, Hertel (4), Hanisch (3), Kolomaznik (1), Nedoma (2), Kucharik (2/1), Naumann (8/2)

HC Einheit Plauen: Pour, Misar - Model, Wokan (1), Janàsek (1), Krüger (3), Gehring (1), Linhart (6/2), Hujer, Kacin (5), Jahn (4), Zbiral (3), Horky (2), Pecek (1), Sira (33./Rote Karte)

7 Meter: Oberlosa 5 (3 verwandelt) - Einheit 5 (2 verwandelt)

Zeitstrafen: Oberlosa 4 - Einheit 8

Rote Karten: Sira (Einheit | 33. Minute | 3 Zeitstrafen), Janàsek (Einheit | 38. Minute | Foulspiel)

Zuschauer: 850

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion