Paukenschlag: Thomas Sesselmann kehrt zum VFC Plauen zurück

Fußball Kultmannschaftsleiter feiert morgen im Vogtlandstadion sein Comeback

Plauen. 

Plauen. Er ist der Kultmannschaftsleiter. Und jetzt kommt der verlorene Sohn zurück ins Vogtlandstadion. VFC-Urgestein Thomas Sesselmann ist ab morgen wieder an seiner alten Wirkungsstätte aktiv. "Ich nehme bereits am Mittwochnachmittag die Arbeit auf und freue mich sehr, nach Hause zurückzukehren." Mit diesen Worten hakt der Ruheständler das ab, was ihn lange Zeit beschäftigt hatte. "Wenn es deinem Verein schlecht geht, dann kannst du nachts nicht schlafen", ließ "Thommy" im Dezember 2015 wissen. Sein Verein befand sich seinerzeit in schwerer Seenot. Denn nach dem Insolvenzantrag am 1. Dezember 2014 musste der Verein enorme Kürzungen vornehmen. Thomas Sesselmann verließ den VFC Plauen letztlich im Februar 2016. Der Mannschaftsleiter war zu jenem Zeitpunkt gesundheitlich schwer angeschlagen. "Mich hat das alles ziemlich mitgenommen damals", blickt Thomas Sesselmann heute zurück.

Trainingsauftakt ist am 1. Juli im Vogtlandstadion

Thomas Fritzlar ist froh: "Sieben Jahre nach seinem Abschied haben wir ihn zurück", sagt der VFC-Präsident und fügt hinzu: "Wir möchten uns ganz herzlich bei Roland Pöhler für fünf Jahre als Mannschaftsleiter der ersten Mannschaft für die geleistete Arbeit bedanken. Als ich von der Entscheidung Rolands erfahren habe, gab es nur diesen einen Wunschkandidaten: Thomas Sesselmann!" Auf den Trainingsauftakt am 1. Juli um 10 Uhr freut sich Thomas Sesselmann, der dann dem neuen Cheftrainer Karsten Oswald den Rücken stärken will.

Schalke-Trainer Thomas Reis ist ein guter Freund von Thommy

Der heute 64-Jährige wechselte 2016 zum VfL Wolfsburg, dessen U19 in der 1. Bundesliga um die Deutsche Meisterschaft kämpfte. Ex-VFC-Spieler Thomas Boden hatte damals für Thomas Sesselmann den Kontakt hergestellt. Als Zeugwart und heimliche Co-Trainer durfte der Plauener bei den "Wölfen" mit Thomas Reis zusammenarbeiten. Der damalige U19-Cheftrainer wurde dann vom VfL Bochum als "Feuerwehrmann" für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga verpflichtet. Später stieg Bochum sogar in die 1. Liga auf. "Aktuell ist Thomas Reis ja bekanntlich beim FC Schalke 04 und wir haben nach wie vor Kontakt. Erst vor kurzem habe ich ihn zum Revierderby gegen Dortmund besucht", berichtet Thomas Sesselmann. Thomas Reis besuchte seinen Freund bereits mehrfach in Plauen. Gut möglich, dass er auch mal bei einem Spiel des VFC vorbeischaut.

Am Sonntag spielt der VFC in Stammbach gegen Neudrossenfeld

Der VFC tritt am kommenden Sonntag im oberfränkischen Stammbach gegen Bayern-Oberligist Neudrossenfeld (15.30 Uhr) zum dortigen Sportfest an. Zur Person: Thomas Sesselmann war von 1983 bis Februar 2016 als Spieler, Trainer und Mitarbeiter für die BSG Motor/Wema/Aufbau, Vorwärts und den VFC Plauen im Einsatz. Nach mehr als 32 Jahren dann der Wechsel zu den "Wölfen". Nach fünf Jahren VfL Wolfsburg folgte ein Engagement beim SV Merkur Oelsnitz (2021/22). Und jetzt geht's zurück zum VFC.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion