Plauen: Die Weihnachtswunschbaumaktion war ein voller Erfolg

Bescherung Stadtwerke Strom Plauen und Geschenkpaten denken an Bedürftige

Plauen. 

Plauen. Die Weihnachtswunschbaumaktion war ein voller Erfolg. Im Jugendzentrum Oase überreichten Oliver Kalis und Mandy Wolf Geschenke im Wert von 1.500 Euro. Die Stadtwerke Strom Plauen haben diese schöne Tradition fortgesetzt. Die Freude bei den sozialen Einrichtungen, die begünstigt wurden, ist groß.

Geschenkpaten erfüllen Weihnachtswünsche

Die Weihnachtszeit verbinden viele Menschen mit heimeligen Traditionen, Familienzeit und leuchtenden Kinderaugen an Heiligabend. Doch für viele Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene gehört der letzte Monat im Jahr, zum Beispiel aufgrund von instabilen Familienverhältnissen, Schicksalsschlägen und persönlichen Erlebnissen, zu den schwierigsten. "Die Stadtwerke Strom Plauen möchten diesen Menschen zusammen mit den Plauenern eine Freude bereiten und ihnen zeigen, dass jemand an sie denkt", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Oliver Kalis. Gemeinsam mit KARO e.V., dem Jugendzentrum Oase e.V., der Elterninitiative für Behinderte Kinder e.V., der AWO Vogtland e.V. und der Tiertafel Plauen e.V. suchte der örtliche Stromversorger daher Geschenkpaten, um Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Heute wurden die Herzenswünsche an die Vereine übergeben

Die beteiligten Vereine betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf unterschiedliche Weise - von sozialer Förderung, aktivierender Freizeitgestaltung bis hin zu Hilfsangeboten. Über 40 dieser Kinder und Erwachsene haben ihren Weihnachtswunsch aufgeschrieben. "Vom Schlummerlicht, über Lego bis zum Gelkissen, die Vorstellungen sind so unterschiedlich, wie die Geschichten dahinter", sagt Mandy Wolf, Projektverantwortliche bei den Stadtwerken Strom Plauen. Bemerkenswert: Binnen zwei Tagen waren alle Wünsche erfüllt. Im Rekordtempo hatten sich Unterstützer digitale Wunschbaum-Präsente ausgesucht und zur Hälfte finanziert - die andere Hälfte der Kosten in Höhe von knapp 1.300 Euro tragen die Stadtwerke Strom Plauen. Der örtliche Stromversorger kümmerte sich zudem um den Einkauf und die Verpackung der Herzenswünsche. Heute nun wurden die Herzenswünsche an die Vereine übergeben, damit sich alle pünktlich zu Weihnachten über ihre Geschenke freuen können.

Plauen Crowd fördert wichtige Ideen und Projekte

"Mit unserer Plauen Crowd haben wir eine Fördergemeinschaft aufgebaut, die wichtige Ideen und Projekte in unserer Heimatstadt ermöglicht. Speziell mit dem Wunschbaum können wir Menschen, denen der Halt und die Liebe einer intakten Familie fehlen, zu Weihnachten einen Glücksmoment bereiten", erklärt Oliver Kalis. Internetinfo unter www.stadtwerke-strom-plauen.de

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion