Plauen gegen Magdeburg: Spiel erneut abgesagt!

Fußball Platzkommissar des NOVF war heute früh im Vogtlandstadion

Plauen. 

Plauen. Spielabsage! Das Oberliga-Gipfeltreffen zwischen dem VFC Plauen und dem 1. FC Magdeburg II fällt erneut aus. Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat den Rasen im Vogtlandstadion als unbespielbar erklärt. NOFV-Funktionär Dietmar Beer war am Freitag extra nach Plauen gekommen, um den Platz zu inspizieren. Schnell war klar: "Fußball kann man hier derzeit nicht spielen. Die Partie müssen wir erneut absagen." Das Duell zwischen Tabellenführer Plauen und Verfolger Magdeburg ist bereits am 2. Dezember 2023 ausgefallen. Nun also die zweite Spielabsage.

Rasen im Vogtlandstadion ist derzeit eine Huckelpiste

Thomas Popp ist der Sportliche Leiter beim VFC: "Der Rasen im Vogtlandstadion ist derzeit eine Huckelpiste. Weil das aufgeweichte Geläuf nicht mit Technik befahren werden kann, ist auch das Präparieren nicht möglich", betont der VFC-Funktionär, der extra Urlaub gemacht hat, um für das Spitzenspiel alles vorzubereiten. Stattdessen wird jetzt der VFC auf einem Nebenplatz scharf trainieren.

Nachholtermin steht noch nicht fest

Die Besonderheit im Vogtlandstadion: Der Rasen auf dem Hauptplatz wird bereits über 60 Jahre bespielt. Deshalb ist der Lehmanteil hier enorm. Wenn dann im Winter der Frost unter der Grasnarbe einzieht und die obere Schicht durch den Regen butterweich wird, kommt es zu dem aktuellen Dauerzustand. Der Verein hofft, dass man bis zum nächsten Heimspiel bessere Bedingungen schaffen kann. Kommenden Samstag (10. Februar, 13.30 Uhr) soll der VFC Plauen den FSV Motor Marienberg empfangen. Ein Nachholtermin für das Spiel gegen Magdeburg II steht noch nicht fest.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion