Plauen holt gegen 1. FC Magdeburg II Tabellenführung zurück

FuSSball FCM verballert neun Großchancen - VFC effizient wie lange nicht

Plauen. 

Plauen. Vor knapp 1.000 Zuschauern holte sich der VFC die Tabellenführung zurück. Durch den 2:0-Sieg (0:0) gegen den 1. FC Magdeburg II feierten die Plauener nachträglich die Herbstmeisterschaft in der Fußballoberliga. Der Nachholer vom 15. Spieltag war nichts für schwache Nerven. "Wenn wir zur Pause 0:3 hinten liegen, dürfen wir uns nicht beschweren", stellte VFC-Aufsichtsrat Gunter Reiher fest. Der FCM war mit sieben Akteuren aus seinem Bundesligaaufgebot ins Vogtlandstadion gekommen. "Aber das sind alles junge Leute, die glauben, dass sie in die 2. oder 3. Liga gehören. Wir müssen ganz klar die Fehler bei uns suchen", räumte der Magdeburger Trainer Petrik Sander ein. Unglaublich: Die Gäste verballerten neun Torchancen, während Plauen aus dreieinhalb Möglichkeiten zwei Tore machte.

VFC-Schlussmann Jakob Pieles bringt FCM zur Verzweiflung

"Genau diese Effizienz hat uns beim 0:1 gegen Bischofswerda gefehlt", freute sich VFC-Linksverteidiger Alexander Morosow. Direkt hinter ihm glänzte der Plauener Schlussmann Jakob Pieles mit sechs Glanzparaden: "So ein Spiel muss sich entwickeln. Wir haben mit etwas Glück unseren Kasten sauber gehalten und so war mit klar, dass wir trotz optischer Unterlegenheit dem Punktgewinn von Minute zu Minute näher rücken", hatte der VFC-Keeper so eine Vorahnung. "Ab der 60. Minute ist das Spiel gekippt. Wir hätten zu dem Zeitpunkt mindestens 2:0 führen müssen, kassieren stattdessen hintenraus einen völlig berechtigten Strafstoß", ärgerte sich der Gäste-Coach Petrik Sander, dessen Team in der Meisterschaft mit einem Auswärtssieg noch einmal die Tabellenspitze hätte angreifen können.

VFC Plauen schlägt in der Schlussphase eiskalt zu

In der Schlussviertelstunde schockte der VFC den Tabellenvierten. Der eingewechselte Luis Werrmann ging vom rechten Flügel aus in den Magdeburger Strafraum. "Ich war einen Schritt schneller als mein Gegenspieler und wusste, dass er jetzt grätschen muss. Der hat mich voll erwischt. Das war ein glasklarer Elfer", stellte der Plauener Stürmer klar. Eiskalt verwandelte Routinier Tommy Kind (76./Foulstrafstoß) zum 1:0. Und für Magdeburg kam es noch dicker. Denn nachdem VFC-Schlussmann Jakob Pieler zwei Riesenchancen der Gäste vereitelte, schnappte sich der zweite VFC-Joker Abraham Boateng die Kugel. "Ich habe nach meiner Einwechslung sofort gesehen wie viel Platz da jedes Mal am Flügel ist, weil Magdeburg aufmachen musste. Ich habe auf die Chance gewartet, durchzubrechen..."

Abraham Boateng macht mit dem 2:0 den Deckel drauf

Genau diese Möglichkeit bot sich dann in der 90. Minute. Der FCM II drückte und wollte den Ausgleich. "Lauf Abi, lauf!" Der Schrei von VFC-Cheftrainer Karsten Oswald drang bis auf die Gegengerade, wo Abraham Boateng gleich drei Gegenspieler vor sich hatte. "Ich hab den Ball zwischendrin mal verstolpert, aber ich wollte dieses Tor unbedingt und hab mir das Leder zurückgeholt." Nach seinem 40-Meterlauf behielt der 24-Jährige die Nerven und traf unhaltbar ins rechte Eck. Der Plauener Jubel kannte keine Grenzen. "Wir waren zur Halbzeit weit weg von der Tabellenspitze. Die 6:7-Niederlage gegen Dynamo Dresden im Sachsenpokal hat uns im Kopf gelähmt. Aber wir sind zurückgekommen und haben dann eiskalt gepunktet", rechnet VFC-Trainer Karsten Oswald seinen Männern den zehnten Heimsieg im elften Heimspiel besonders hoch an.

Plauener haben zu Hause erst vier Gegentreffer kassiert

Kommenden Samstag wird es für den VFC Plauen nicht leichter. Mit Germania Halberstadt gastiert der Tabellendritte im Vogtlandstadion. "Wir müssen uns nach vorne natürlich steigern. Heute hat uns gegen die nominell beste Oberligamannschaft die Durchschlagskraft gefehlt. Was mich aber beeindruckt, das ist unsere Defensivarbeit", setzt Aufsichtsrat Gunter Reiher auf die neue Stabilität im Team. Die Spitzenstädter, die mit fünf Vogtländern auf dem Platz die Tabellenführung zurückholten, haben zu Hause erst vier Gegentreffer kassiert.

Statistik

VFC Plauen: Pieles - Sponer, Jusic, Fischer, Morosow - Barth, Limmer - Martynets/V (88. Träger), Winter (77. Boateng), Spranger (63. Werrmann) - Kind, Schiedsrichter: Benjamin Strebinger (Hildburghausen), Torfolge: 1:0 Tommy Kind (76./Foulstrafstoß), 2:0 Boateng (90.), Zuschauer: 992

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion