Plauen: Kostenfreie Trinkwassersäule ist in Betrieb

Erfrischung Ab jetzt kann jeder in der City Wasser auftanken

Plauen. 

Plauen. Hier werden die Plauener und alle Gäste ab jetzt wieder abgefüllt. An der mobilen Trinkwassertheke lädt der ZWAV (www.zwav.de) alle Durstigen ein, sich einen ordentlichen Schluck zu gönnen. Geschäftsführer Henning Scharch hatte zusammen mit Wasser- und Rohrnetzmeister Jürgen Hadel die Kinder aus der evangelischen Montessori-Grundschule Plauen überrascht. Nadine Mensdorf vom Bereich Öffentlichkeitsarbeit bereitete die 22 Kids eine besondere Freude. Denn zum feierlichen Saisonstart zwischen Stadtgalerie und Modehaus Wöhrl tauchte urplötzlich das Maskottchen vom Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) auf.

 

Aqualino war auch vor Ort

 

"Mensch. Das ist ja der Aqualino. Der hatte sich irgendwo dahinten versteckt", riefen die Kinder, die an ihrem Projekttag auf Wassererkundungstour gegangen waren. Klassenlehrerin Nadine Fischer ist stolz auf ihre Schützlinge: "Unsere Kinder wissen ganz viel über das Wasser!" Über den Wissensstand der Grundschüler freute sich auch Naturfreund Jürgen Hadel, der als Botschafter des sauberen Wassers den Menschen der Region immer wieder vor Augen hält: "Wasser ist das gesündeste und preiswerteste Lebensmittel überhaupt. Im Vogtland ist das Trinkwasser besonders gut. Wir Menschen sollten unser Wasser jeden Tag gut behandeln, damit der Wasserkreislauf ganz natürlich vonstatten gehen kann."

 

In Plauen gibt's für die Passanten frisches Wasser

 

Geschäftsführer Hennig Scharch bestätigt: "Die Zapfsäule bietet kostenloses Trinkwasser mitten in Plauen. Jeder Passant kann hier seinen Becher kostenfrei auffüllen. Wir liefern jederzeit frisches, sauberes Trinkwasser in höchster Qualität", versprach der ZWAV-Geschäftsführer. Zur Info: Der Wassertaster ist so voreingestellt, dass bei einem Knopfdruck automatisch jeweils ein halber Liter Wasser ausfließt. "Also nur kurz den Knopf drücken, loslassen und schon fließt das Trinkwasser in die Flasche, den Becher oder als Erfrischung in die hohle Hand", teilt Jürgen Hadel mit. Bis zum Einsetzen der Frostperiode kann die Zapfsäule nun wieder genutzt werden. Wie auch beim Trinkwasser aus der Leitung zu Hause steht das Wasser in der Zapfsäule rund um die Uhr zur Verfügung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion