Plauen: Stadtwerke Strom senken Preis in der Grundversorgung

Kundeninformation Zum 1. April sinkt der Verbrauchspreis um 28 Prozent

Plauen. 

Plauen . "Die Stadtwerke Strom werden zum 1. April 2023 ihre Strompreise in der Grundversorgung für Haushalts- und Gewerbekunden senken." Mit dieser Nachricht meldete sich das unternehmen an diesem Montag. Der Verbrauchspreis in der Grundversorgung sinkt demnach um rund 28 Prozent und beträgt zukünftig 44,46 Cent je Kilowattstunde brutto. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Marktsituation macht Preissenkung möglich

Peter Kober ist der Geschäftsführer der Stadtwerke Strom: "Aufgrund der Marktsituation mussten wir weniger Strommengen nachkaufen. Im Zuge der Marktberuhigung im Großhandel konnten wir zum Jahresende zudem deutlich günstiger Strom beschaffen als ursprünglich kalkuliert", erklärt Peter Kober. Diese Effekte gibt der örtliche Stromversorger nun im Rahmen der Preissenkung an seine Kunden in der Grundversorgung weiter. Sonderverträge der Stadtwerke sind von dieser Entwicklung nicht betroffen, sie werden unverändert fortgeführt. Die Stadtwerke Strom Plauen informieren alle betroffenen Privat- und Gewerbekunden in den kommenden Tagen schriftlich über die neuen Preise.

Stadtwerke Strom sind seit zwölf Jahren am Markt

Weitergehende Informationen zum Strompreis, Abschlägen und der aktuellen Entwicklung bezüglich der Strompreisbremse sind auf der Website www.stadtwerke-strom-plauen.de zu finden. Das Unternehmen hatte zum 1. Januar 2011 die Stromversorgung in der Stadt Plauen aufgenommen. Es beliefert momentan über 37.500 Kunden mit Strom, Internet, Telefon und TV. Derzeit sind 25 Mitarbeiter am Firmensitz in der Hammerstraße 68 beschäftigt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion