Plauen wird 900: Straßenbahn wirbt dafür

Jubiläumstram Mit großzügiger Unterstützung der Maler Plauen GmbH unterwegs

Plauen. 

Plauen. Sie hat bereits vor 127 Jahren die Elektromobilität ins Vogtland gebracht! Und genau deshalb fährt die Plauener Straßenbahn auch zum großen Stadtjubiläum in erster Reihe. Kurz vor dem Jahreswechsel haben die Verantwortlichen zwei ganz besondere Bahnen auf das 16,4 Kilometer lange Streckennetz geschickt.

Viele investierte Stunden

"Ein Festjahr voller Höhepunkte" kündigt die Niederflurbahn 303 an, die dank der großzügigen Unterstützung der Maler Plauen GmbH von nun an für "900 Jahre Plauen" wirbt. Geschäftsführer Andreas Stephan hatte zum Fototermin seine Grafikerin mitgebracht. Diplom-Designerin Katja Schmidt kreierte das neue Schmuckstück der PSB-Flotte, die mit insgesamt 24 Straßenbahnen und fünf Stadtbussen gut für die Zukunft aufgestellt ist. Karsten Treiber bedankte sich als Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn-GmbH (PSB) aber nicht nur bei der Maler Plauen GmbH, sondern auch bei den Mitgliedern des Traditionsvereins e. V., die etliche Arbeitsstunden in die Tatrabahn 216 vom Typ KD4D-M investiert haben.

Aktuelle Beklebung wird noch angebracht

Der in der CSSR (heute Tschechien) hergestellte Kurzgelenktriebwagen fährt bereits seit 2016 im historischen Design der 1980er Jahre "und die Bahn wird in den nächsten Tagen noch mit einer aktuellen Beklebung versehen", teilte PSB-Chef Karsten Treiber mit. Auf der Internetseite www.plauen900.de gibt es bereits die ersten Informationen zu den geplanten Festivitäten, die aufgrund der Coronapandemie erst zu einem späteren Zeitpunkt noch vervollständigt werden sollen.

In Plauen hofft man, dass ab dem Frühjahr wieder fast uneingeschränkt gefeiert werden kann. Plauens neuer Oberbürgermeister Steffen Zenner bedankte sich als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland "und als glühender Verfechter der Elektromobilität".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion