Plauens OB als Digitalpolitiker ausgezeichnet

Würdigung Rathaus-Chef mit viel Herz für die Bildung

Plauen. 

Plauen. Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) wurde am Mittwoch im Diesterweg-Gymnasium vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) als Digitalpolitiker ausgezeichnet. BREKO-Sprecher Matthias Schuchard würdigte den Rathaus-Chef für seine Impulse, die er im Bereich Digitalisierung und digitale Infrastruktur gesetzt hat. Das Thema digitale Bildung liegt dem Stadtoberhaupt ganz besonders am Herzen. Zenner sprach von insgesamt 3,5 Millionen Euro, die in diesem Bereich investiert wurden. Mit dem Geld schafften sich die Einrichtungen - Plauen hat 20 kommunale Schulen - beispielsweise interaktive Tafeln, Computer und Laptops an.

Chancengleichheit muss gewahrt bleiben

Was die künftige digitale Ausstattung der Schüler an den Einrichtungen betrifft, wünscht sich der OB gleiche technische Voraussetzungen für alle. Das sollten die politischen Entscheidungsträger im Sinne der Chancengleichheit im Auge behalten.

Stadtwerke Strom halten am Breitbandausbau fest

Im Zusammenhang mit der Realisierung des Glasfaseranschlusses im Diesterweg-Gymnasium bedankte sich Zenner beim regionalen Versorger Stadtwerke Strom für die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit. "Das hat richtig gut funktioniert." In Sachen Infrastrukturmaßnahmen machte der scheidende Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kober klare Ansagen. "Wir werden auch zukünftig am Breitbandausbau festhalten."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion