Prickelndes Silvesterbaden an der Talsperre Pöhl

Tradition Plauener Nemo-Taucher wagen sich im Gansgrüner Vereinsgelände mit 20 Schwimmern ins eiskalte Nasse

Gansgrün. 

Gansgrün. Kurz vor dem Jahreswechsel den schlafenden Fischen noch einmal zwischen die Kiemen schauen. Traditionell lud der Tauchclub Nemo Plauen zum Silvesterbaden ins Gansgrüner Vereinsgelände ein. Bei acht Grad Außentemperatur wateten 20 gutgelaunte Badegäste und vier Taucher gemeinsam in den Pöhler Stausee. Für Susanne und Andreas Koburger war es die Premiere. "Wir sind für verrückte Sachen immer zu haben", flunkerten die beiden nach ihrem prickelnden Badeerlebnis. Unlängst meldete das Paar ihren sechsjährigen Sohn Ferdinand in der Nachwuchsabteilung des Vereins bei den "Fischguckern" an.

 

Kopf aus vor dem Kälteschock

Der Junior staunte nicht schlecht, als seine Eltern nach dem ersten Kälteschock gleich noch einmal im 5 Grad kalten Wasser badeten. Mamas Überwindungs-Strategie: "Kopf aus und einfach nicht nachdenken." Die aus Arnstadt stammende Wahlvogtländerin, die in diesem Jahr zur Vorsitzenden der BUND-Regionalgruppe Vogtland gewählt wurde, ist im Breitensport als Läuferin unterwegs. Besonders liebt sie das Rennsteig-Feeling. "Heute hatte ich so ein Gefühl wie vor einem Marathon. Ich weiß in diesem Augenblick nicht, warum ich mir das antue."

 

Taucher stellen auf Schildkröten-Navigation um

Während sich das Paar mit Handtüchern trocken rubbelte, tauchte Andreas Hennig mit seinem Neoprenanzug aus den Fluten auf. "Wir mussten auf Schildkröten-Navigation umstellen", verriet der Übungsleiter der jüngsten Nemo-Taucher. Übersetzt: Weil die Kompassnadel festhing und dadurch die Orientierung nicht mehr möglich war, musste er mit seinem Tauchgang-Begleiter an die Wasseroberfläche. "Da haben wir erstmal geschaut, wo wir sind."

 

Rück- und Ausblicke in geselliger Runde

Als der erfahrene Taucher von seinem kleinen Malheur erzählt, standen die meisten der Badegäste schon am Lagerfeuer oder am Grill. So ist es bei den Nemo-Tauchern Tradition. In geselliger Runde ließen die Vereinsmitglieder das Jahr noch einmal Revue passieren. Das Nikolausschwimmen im Plauener Stadtbad gehörte zu den Highlights. Da waren 160 Kinder dabei", blickte Vereins-Schatzmeisterin Petra Saliger zurück. Im neuen Jahr stehen 20 Wettkämpfe im Terminkalender. Nach dem ersten vereinsinternen Freiwasser-Schwimmen vorigen Sommer am Nemo-Gelände soll es 2024 an gleicher Stelle eine Neuauflage geben. Der Verein zählt aktuell knapp über 200 Mitglieder.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion