Rekordzulauf: Wie zwei Vogtländer für Nachwuchs in der Gastrobranche sorgen

Gastronomie Christian Huster und Claudia Pflug kümmern sich um den Nachwuchs

Plauen. 

Plauen. Diese Geschichte ist einmalig. Vor drei Jahren hatte Christian Huster mit zehn Azubis angefangen. Manch einer fragte sich, weshalb ein Küchenmeister mit vielen tollen Angeboten verschiedener Lokalitäten ausgerechnet in die Adolph-Kolping-Schule nach Plauen geht, wo doch gerade in der Gastronomie keine Auszubildenden mehr zu finden sind.

Mit zehn Azubis angefangen

"Direktorin Rita Hildebrandt hat mich für die Kolpingschule begeistert. So hat es angefangen", berichtet Christian Huster. Der Ausbilder holte mit Claudia Pflug eine Ausbilderin für den Bereich Hotel- und Restaurantfachleute hinzu. Und jetzt "rockt" das Duo die Lehrlingsszene in der Spitzenstadt. "Letztes Jahr hatten wir bereits 26 Azubis. In diesem Lehrjahr kommen noch einmal 52 Azubis in den Berufsgruppen Koch, Hotel und Restaurant dazu." Claudia und Christian sind ein tolles Team! Die Hälfte der Azubis sind vietnamesische Lehrlinge.

Christian Huster ist Prüfer, Ausbilder und Küchenmeister

Christian Huster ist Prüfer für Azubis, Ausbilder und Küchenmeister sowie Vorsitzender der Prüfungskommission im Vogtland und Chemnitz. "Unterricht soll Spaß machen. Es muss spannend sein. Die Praxis muss mit Theorie verwoben werben. Und dann sind auch die jungen Leute mit Begeisterung dabei", berichtet der Küchenleiter. Landrat Thomas Hennig und Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner konnten es nicht glauben. Der stellvertretende Direktor Thomas Brauner aber bestätigte den Sachverhalt und ließ als Kostprobe Sauerbraten, Rotkohl und Vogtländische Klöße kochen und servieren. "Es schmeckt vorzüglich. Dieses Haus werden wir unterstützen", versprachen die beiden Politiker. Hintergrund: Die Adolph-Kolping-Schule Plauen ist eine Berufsbildende Förderschule der ASG mbH. Ausbildungsbetriebe können jederzeit ihre Auszubildenden bei der Schule anmelden. Es wird Berufsschulunterricht für 17 Berufe angeboten. Die Internetseite ist hier zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion