Schließung in Plauen: Salon Plauener Spitze macht dicht

Räumungsverkauf In der Rädelstraße ist spätestens Ende September Schluss

Plauen. 

Plauen. Plauen ist die Stadt der Spitze. Durch sie wurde die Vogtlandmetropole vor 123 Jahren weltberühmt. Nach der Weltausstellung von Paris wuchs Plauen noch rasanter. Bis zu 129.000 Einwohner lebten zwischenzeitlich an der Weißen Elster. Doch nun verliert die ehemalige Großstadt das letzte Spitzenschaufenster auf der Bahnhofstraße/Ecke Rädelstraße 2. Der Salon Plauen Spitze schließt für immer. Das bestätigt Cliff Blobelt auf Nachfrage. "Wir haben bereits den Ausverkauf gestartet. Alle vorrätigen Produkte kosten nur noch 50 Prozent. So lange noch Ware da ist, haben wir geöffnet. Spätestens Ende September sind wir dann raus", teilt der Textilproduzent mit.

Bernd Stubenrauch hatte Salon Plauener Spitze 2013 übergeben

"Die Kunden sind seit der Coronapandemie nicht mehr bereit, die ständig steigenden Preise zu bezahlen", sagt der Unternehmer aus Tanna. Steuern, Treibstoffkosten, Energiepreisexplosion, Inflation: Cliff Blobelt verdient mit der Designer Spitzen Plauen GmbH kein Geld mehr. "Deshalb schließen wir den Salon Plauener Spitze auf der Bahnhofstraße, bevor wir auch noch ins Minus gehen", lässt der 49-Jährige wissen. Die letzte verbliebene Verkäuferin wird er in seinen Textilbetrieb nach Tanna holen. Den markengeschützten Salon Plauener Spitze hatte er vor zehn Jahren von Bernd Stubenrauch (damals 65 Jahre) übernommen. Nun ist für den Salon Schluss.

Kaufverhalten macht Schließung unvermeidlich

Cliff Blobelt ist "sehr traurig, dass sich meist nur noch Touristen in der Spitzenstadt für die Plauener Spitze interessieren. Die Einheimischen selbst gehörten kaum zum Kundenkreis." Sein Vater hatte noch zu DDR-Zeiten begonnen, Spitzenrester aufzukaufen und zu konfektionieren. Mit der Übernahme des Salons in Plauen hatte Cliff Blobelt das Sortiment noch erweitert. Aber es half nichts. Die gesunkene Nachfrage und das Kaufverhalten der Leute machen eine Schließung unvermeidlich. Das historische Erbe schützt der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V., dessen Vorsitzender Andreas Reinhardt (Modespitze Plauen) in der Annenstraße weiterhin Plauener Spitze produziert und verkauft.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion