Schock: Fünf Vereine steigen aus Mitteldeutscher Oberliga ab!

Handball Samstag steigt in Plauen das Stadtderby zwischen Einheit und Oberlosa

Plauen. 

Plauen. Das ist ein Schock für die halbe Liga. Alle Mannschaften ab Platz 12 steigen aus der Mitteldeutschen Oberliga ab. Darüber informierte offenbar der Mitteldeutsche Handballverband die 16 Vereine. Das heißt: Platz 11 ist sicher für den Klassenerhalt. Dahinter geht's runter in die Landesligen. Weil Sonneberg unglaublicher Weise bereits vor dem ersten Spieltag seinen Rückzug aus der 4. Liga erklärt hat, stehen die Thüringer als erster Absteiger bereits fest. Es werden jetzt also noch vier Absteiger gesucht.

Samstag steigt das große Prestigeduell

 

In der Mitteldeutschen Handballoberliga wirft das große Stadtderby seine Schatten voraus. Am Samstag stehen sich der HC Einheit Plauen und der SV 04 Oberlosa gegenüber. Der Anwurf erfolgt in der Sporthalle Wieprechtsrtaße um 17 Uhr. Wie der HC Einheit mitteilt, haben die Plauener Fans und alle auswärtigen Handballfreunde am Samstag ab 15 Uhr die Möglichkeit, Tickets zu erwerben. Sabrina Lukas ist die geschäftsführende Vorstandfrau im Verein: "Wir haben im Vorverkauf mehr als 500 Karten verkauft. Das heißt, dass es am Samstag noch 400 Tickets im Freiverkauf gibt."

Beide Teams haben zum Saisonauftakt gepunktet

 

Die vergleichsweise geringe Absatzzahl bisher steht mit der Sternquell Wiesn in Verbindung. Beide Klubs bestritten am vergangenen Samstagabend Heimspiele. Dort fand der Vorverkauf statt. Weil gleichzeitig auf dem Festplatz die Sternquell Wiesn gefeiert wurde, hielten sich die Zuschauerzahlen in Grenzen. Der HC Einheit Plauen trennte sich vom HC Glauchau/Meerane vor 300 Zuschauern 28:28-Unentschieden. Einen 33:22-Sieg feierte derweil der SV 04 Oberlosa gegen den HSV Apolda vor 406 Zuschauern. Der Derbykarten-Sonderverkauf am gestrigen Montagabend lief gut. Die letzten neun Derbys waren restlos ausverkauft. Auch am kommenden Samstag werden vermutlich alle Plätze in der Einheit-Arena besetzt sein.

Es ist die Mutter aller vogtländischen Handballspiele

 

Am 9. September steigt nun also das große Stadtderby in der Einheit-Arena. Dann empfängt der HCE Plauen den SV 04 Plauen-Oberlosa. Die Mutter aller vogtländischen Handballspiele hatte es zuletzt am 26. September 2020 gegeben. Damals durfte Oberlosa coronabedingt nur 300 Zuschauer in die Helbighalle lassen. Der SV 04 tat sich in diesem Prestigeduell sehr schwer. In der Schlussminute kassierte Ladislav Brykner (heute Cheftrainer beim SV 04) die Rote Karte, Einheit traf noch zum 18:18-Endstand und der ambitionierte SV 04 Oberlosa gratulierte kleinlaut den "Gästen" zum Punktgewinn. Zuvor hatten die Schwarz-Gelben acht Derbys in Folge gewonnen. Das Derby gab es anschließend nicht mehr, weil die Coronasaison vorzeitig abgebrochen wurde. Später durfte Oberlosa etwas glücklich in die 3. Liga aufsteigen, während Einheit in der Folgesaison unglücklich abstieg. So treffen beide Vereine erst jetzt wieder aufeinander.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion