Spendenaktion: Waldbad Rodau muss 17.000 Euro Stromkosten nachzahlen

Aktion Freibad öffnet nochmal für die letzten sommerlichen Tage

Rodau. 

Zum Ende der Freibadsaison kam die Nachricht: Stromkosten in Höhe von 17.000 Euro sind für das Waldbad Rodau nachzuzahlen. Pächter André Schatz hat daher eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen. Groß drüber reden will André Schatz gar nicht. "Es läuft schon, wird alles gut", sagt der Pächter des Waldbades Rodau. Damit meint er die Online-Spendenaktion, die er am 28. August bei GoFundMe ins Leben gerufen hatte. Grund: Das Waldbad Rodau muss 17.000 Euro Stromkosten für zwei Jahre nachzahlen. Warum? "Es ist zu kompliziert, das alles zu erklären", so André Schatz, der nicht näher auf die Thematik eingehen will.

 

Viele Menschen haben bereits gespendet

Auf dem Spendenportal hat er von einer fehlerhaften Berechnung geschrieben, weshalb die Summe nötig ist. Und auch: "Diese Summe ist für das Waldbad ein wirtschaftliches Desaster und auch nicht in der Finanzplanung einkalkuliert. Jeder Euro hilft, um das Projekt Waldbad nicht zu gefährden." Der Aufruf scheint jedenfalls zu fruchten: Stand Mittwoch (6. September), 14.30 Uhr, waren es bereits 6.837 Euro, die gespendet wurden. Summen zwischen zehn und 500 Euro sind bereits aufgelistet, anonym oder mit Namen versehen. 176 Menschen sind dem Aufruf, das Waldbad zu retten, bereits gefolgt und haben Geld gespendet.

 

Betriebskosten laufen über Pächter

Die Freizeitanlage in Rodau gehört der Kommune, seit zwei Jahren hat André Schatz aus Plauen das Waldbad gepachtet. "Die Betriebskosten laufen über den Pächter", informiert Heio Winkler, Kämmerer in der Gemeinde Rosenbach, auf Anfrage. "Von der Gemeinde kommt ein Betriebskostenzuschuss. Dieses Jahr sind es 35.000 Euro." Die Abrechnung der Energiekosten liege in der Verantwortung des Pächters.

 

Freibad öffnet für die letzten sommerlichen Tage

Eigentlich ist die Freibadsaison ja bereits beendet. "Am 27. August habe ich das Waldbad geschlossen, so wie wohl alle Freibäder ringsum", sagt André Schatz. Doch weil das Wetter so sommerlich ist, öffnet er das Waldbad Rodau nochmal vom Donnerstag, 7. September, bis Sonntag, 10. September, jeweils von 11 bis 19 Uhr. Allerdings ist das Wasser im Planschbecken bereits abgelassen und die Umkleiden sind geschlossen. Die Sauna und der Badezuber sind weiterhin buchbar. Wird es auch eine Spendenbox geben, um dem Waldbad Rodau aus der finanziellen Misere zu helfen? "Wahrscheinlich ja", sagt der Pächter, der nochmal auf viele Besucherinnen und Besucher an diesem wohl letzten Freibad-Wochenende in diesem Jahr hofft. Wer spenden kann und will kommt hier zur Spendenaktion.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion