Stadtwerke-Cup: Fünf Experten sagen Zieleinlauf exakt vorher

Fußballturnier Die Stadtmeisterschaft war eine richtig runde Sache

Plauen. 

Plauen. Die Hallenfußballstadtmeisterschaft war eine runde Sache. Zum 10. Stadtwerke-Cup beteiligten sich 220 Zuschauer am Tippspiel. Jetzt haben die Stadtwerke Strom Plauen und der 1. FC Wacker Plauen die Sieger präsentiert. Mandy Wolf hatte eingeladen: "Wir hatten eine Rekordbeteiligung und zugleich auch noch fünf Tippspielteilnehmer, die den Zieleinlauf exakt vorhergesehen haben. Das gab es noch nie", freute sich die Stadtwerke-Pressesprecherin. VFC, Wacker, Syrau! Das waren die drei Erstplatzierten in der Kurt-Helbig-Sporthalle. Richtig lagen Ulrich Kunath aus Plauen, Ronny Steudel aus Pöhl sowie die Plauener Erik Drescher und Alexander Herzog beziehungsweise Marcel Seidel aus Klingenthal (er war leider verhindert). Die Gewinner erhielten jeweils eine 50-Euro-Barprämie und eine Induktionsladestation der Stadtwerke Strom sowie einen Kasten Sternquell Vogtländer Helles.

Ulrich Kunath hat alle zehn Meisterschaften miterlebt

Unter den diesmal 749 Zuschauern war wie immer Uli Kunath. "Ich gehe hier her, weil mich die vielen Derbys interessieren. So war es früher: Da hat die Ost gegen die Süd gespielt und die Nord gegen die Lok. Genau das will ich als Plauener sehen", stellte Sportfreund Kunath fest. Zu allen zehn bisherigen Meisterschaften war die Fußballfan gewesen. "Und jetzt hab ich sogar mal gewonnen", lachte Ulrich Kunath. Ronny Steudel arbeitet beim Turniersponsor hifiboehm. Das führende Unternehmen für Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Service im Vogtland, Westsachsen, Ostthüringen und im Erzgebirge hat gerade erst den Wackerplatz mit einer hochmodernen Bose-Beschallungsanlage für die Zukunft fit gemacht. "Meine Tochter spielt Fußball und sie wollte unbedingt zum Turnier. Dann haben wir getippt und gewonnen. Cool", freute sich Ronny Steudel.

Fast 6.000 Zuschauer bisher

Erik Drescher gehört zum Vorstand des Turnierveranstalters. Der 1. FC Wacker Plauen war erneut mit mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. "Es ist toll zu sehen, was wir als Verein auf die Beine stellen können. Fast 6.000 Zuschauer haben diese Meisterschaft während der zehn Auflagen besucht. Das ist schon spektakulär", ist Erik Drescher begeistert. Für Spieler Alexander Herzog freuen sich viele beim 1. FC Wacker. Denn der junge Mann hat bei diesem Turnier zusammen mit Tom Rauh und Lucas Walther eine 20köpfige Ordnerstaffel zusammengetrommelt. Alex hat früh um 8 Uhr die Arena flott gemacht, war beim Aufbau sehr engagiert und nach der Siegerehrung hat der Ostvorstädter zusammen mit 30 Abbauhelfern weiter Gas gegeben. Hallenwart Marcel Gemeinhardt vom SV 04 Oberlosa stellte fest: "In Rekordzeit wurde alles sauber wieder verlassen. Respekt dem 1. FC Wacker für dieses tolle Miteinander!" Der SV 04 Oberlosa kümmert sich als Veranstaltungspartner zum Stadtwerke-Cup ums Catering.

Zwölf Vereine aus sechs Ligen unter einem Dach

Fazit von Sportbürgermeister Tobias Kämpf: "Zwölf Vereine aus sechs Ligen unter einem Dach. Genau dieser Zusammenhalt der Fußballfamilie ist es, der euch Sportler verbindet. Wenn ich sehe, wie toll und spannend das hier abläuft, dann freue ich mich schon aufs nächste Jahr." Dann wird Oberbürgermeister Steffen Zenner wieder als Schirmherr fungieren. Und es muss die Frage beantwortet werden: Schafft es der VFC Plauen zum fünften Mal in Folge, den Stadtwerke-Cup zu erobern? Diesmal war es ganz knapp. Das Niveau war gut. Und die Hallenfußballstadtmeisterschaft war eine runde Sache.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion