Stollenprüfer: "Das Vogtland schmeckt nach Vielfalt"

Gebäck Innungsbetriebe haben Qualitätsbewusstsein - Premiere für "Veganes Hüftgold"

Auerbach. 

Auerbach. Qualitätsprüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut stuft die vogtländischen Innungsbäcker hoch ein. "Das sind alles Premium-Produkte", urteilte der Experte am Freitag zur Stollenprüfung in der Auerbacher Sparkasse. "Bei der Bewertung geht es um Nuancen." An diesem Tag war der Profi-Verkoster stark gefordert. Insgesamt 40 Proben aus 19 Betrieben galt es zu beurteilen. "Viel mehr geht eigentlich nicht." Zum Neutralisieren trank der Niedersachse fast zwei Liter schwarzen Tee. Unterm Strich bewertete Isensee 36 Proben mit "sehr gut", drei mit "gut". Bei den Stollenvarianten fiel diesmal eine besonders auf.

Neue vegane Produkte mit sehr guter Qualität

Handwerksmeister Torsten Aust aus Plauen meldete die Sorte "Veganes Hüftgold" zur Qualitätsprüfung an. Sein Mut, Neues auszuprobieren, wurde prompt belohnt. Die Stollen-Kreation für Veganer erhielt zur Premiere auf Anhieb das Prädikat "sehr gut". Um die Rezeptur zu optimieren, musste der Spitzenstädter ein wenig experimentieren. Nicht jedes Milchersatzprodukt und auch nicht jede Magerine erwies sich als geeignet, verriet der pfiffige Bäcker. Innungsobermeister Jörg Schürer war mit den Ergebnissen hochzufrieden. "Die Ergebnisse haben erneut gezeigt, dass unser Bäckerhandwerk gelebte Kreativität ist."

Vielfalt an Sorten zeichnet die Bäckereien aus

Vom traditionellen vogtländischen Butterstollen bis zum Cranberry-Stollen mit Haselnüssen war alles dabei. "Die Kunden können sich auf die Weihnachtszeit freuen. Unser Vogtland schmeckt nach Vielfalt." Genau diese regionalen Strukturen und Besonderheiten gelte es zu erhalten, so der Obermeister. Die Betriebe, die an der Produktprüfung teilnahmen, sprechen aus Sicht von Schürer für das hohe Qualitätsbewusstsein der vogtländischen Innungsbäcker. Man brauche sich nicht hinter den Stollenhochburgen im Erzgebirge und in Dresden verstecken.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion