Termin für 2024: Die 3. Sternquell Wiesn findet vom 6. bis 8. September in Plauen statt

Bierfest Heimatbrauerei plant bereits die nächste große Party im Stadl

Plauen. 

Plauen. Überschwänglich, ausgelassen, euphorisch. Die 2. Sternquell Wiesn übertraf alles, was Plauen bisher erlebte. "So ein Fest hat unsere Spitzenstadt noch nie gesehen. Da bin ich sicher", adelte Steffen Zenner als Oberbürgermeister die Feierlichkeiten. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat das Vogtland noch eins draufgesetzt. Tausende Menschen feierten glückselig im und um den Stadl. Kleine Handwerksbetriebe, große Unternehmen, die Kultur- und Sportvereine, die Politiker - sie alle huldigten gemeinsam dem Miteinander, auf das es gerade in schwierigen Zeiten ganz besonders ankommt. Auf dem Nachhauseweg sangen die Plauener Jens Sonntag und Mario Sachs ein altes Sternquell-Lied: "Wo Freunde wirklich Freunde sind, da bist du zu Haus!" Das passte so schön zu dieser unvergleichbaren Stimmung, die zum größten Bierfest des Vogtlandes herrschte.

Grandioses Erlebnis

Die Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth und Günther Spindler sowie Marketingleiter Thomas Münzer bedanken sich heute für die unfassbar vielen Lobesworte der Besucher. "Wir geben natürlich eure tollen Danksagungen weiter an unsere Mitarbeiter und alle Partnerunternehmen, die unsere 2. Sternquell Wiesn zu so einem grandiosen Erlebnis gemacht haben. Jeder einzelne Mitarbeiter hat hier mit seinem außergewöhnlichen Engagement und der Liebe zum Detail großen Anteil am Erfolg", betont Jan Gerbeth. Auch Geschäftsführer Robby Winefeld bedankt sich "ganz herzlich bei allen Besuchern für die vielen schönen Wertschätzungen, die unsere Fleischerei Schneider für das Catering bekommen hat." Die zweite Auflage der dreitägigen Festivität versetzte Partyprofis wie die "Fetzentaler" aus Österreich in Erstaunen: "Wir können es gar nicht fassen, wie ihr hier feiert. Wir haben uns in Plauen verliebt!", beteuerte Frontfrau Lilia nach zwei phänomenalen Abendveranstaltungen.

Termin für 2024 steht

Als dann am Sonntag 1.200 Teilnehmer mit ihren 46 Vereinen vom Elster Park zum Festplatz zogen, wurde vielen Leuten erst einmal so richtig klar, welch großes Potenzial in der Sternquell Wiesn steckt. An der 1,8 Kilometer langen Strecke dürften in etwa 1.000 Zuschauer den bunten Lindwurm bejubelt haben. "Dafür, dass es diesen Umzug erst zum zweiten Mal gegeben hat, ist das einfach nur Wahnsinn, was wir heute erlebt haben", freute sich Marketingleiter Thomas Münzer, der "gestaunt hat über die vielen tollen Choreografien und Erscheinungsbilder unserer Vereine." Bereits zur finalen Abschlussparty mit den "Prinzenbergern" kam die Frage auf, ob es eine Fortsetzung der Sternquell Wiesn gibt? Heute nun teilen die Verantwortlichen mit dem Oberbürgermeister und Schirmherren Steffen Zenner mit: "Die 3. Sternquell Wiesn findet vom 6. bis 8. September 2024 auf dem Festplatz in Plauen statt!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion